Menü
Anmelden
Wetter Sprühregen
8°/ 2° Sprühregen
Thema Backhaus, Till

Backhaus, Till

Anzeige

Alle Artikel zu Backhaus, Till

Das Agrarpaket des Bundes mit schärferen Umwelt- und Tierschutzauflagen für Landwirte sorgt weiter für Unmut bei Bauern. Sie nehmen die Grüne Woche in Berlin zum Anlass für neue Proteste.

17.01.2020

Wölfe haben in Mecklenburg-Vorpommern 2019 so oft Schafe, Rinder und andere Nutztiere angefallen und gerissen wie noch nie. Zudem hat sich die Zahl der Rudel im Nordosten verdoppelt.

13.01.2020

Die Gefahr ist größer als bisher angenommen: In MV sind immer mehr Gebiete von schweren Sturmfluten und extremen Hochwassern bedroht. Das Land hat seine Risikoanalysen angepasst – und musste die Zahl der Betroffenen nach oben korrigieren. Nun will Minister Backhaus handeln.

11.01.2020

Dass MV von schweren Sturmfluten getroffen wird, steht außer Frage. Nur wie heftig es dann wird, haben viele Verantwortliche im Land offenbar lange unterschätzt. Es wird Zeit zum Handeln, kommentiert OZ-Reporter-Chef Andreas Meyer.

11.01.2020

Hochwasser und Sturmfluten werden für immer mehr Menschen in MV zu einer echten Gefahr: Die Landesregierung hat ihre Notfall-Pläne aktualisiert. Ergebnis: Selbst Deiche, Sperrwerke und Dünen bieten keinen ausreichenden Schutz mehr. So wäre Rügens Südosten betroffen – in drei Szenarien.

11.01.2020

Sie ist 500 Meter lang und 2,75 Meter hoch – und soll Rostock vor Hochwassern schützen. Im Beisein von Landesumweltminister Till Backhaus wurde am Freitag die neue Sturmflutschutzwand übergeben. Mecklenburg-Vorpommern hat sich das Bauwerk 9,2 Millionen Euro kosten lassen.

10.01.2020

Zehntausende haben Silvester und das Warnemünder Turmleuchten gemeinsam gefeiert. Dabei sind sie auch auf die geschützten Dünen gelaufen und haben Müll und zertrampelte Pflanzen hinterlassen. Anwohner und Naturschützer fordern nun strenge Kontrollen.

09.01.2020

Wie sollen „Ökosystemleistungen“ des Waldes wie saubere Luft, gutes Trinkwasser oder Artenvielfalt abgegolten werden? Nach Meinung von Agrarminister Backhaus durch Neuverteilung öffentlicher Gelder. Doch auch der Bürger soll zahlen. Das aber ruft nun Widerspruch hervor.

08.01.2020

Der Beo ist Zootier des Jahres 2020: Im Vogelpark Marlow wird für die bedrohte Vogelart ein Dating-Center aufgebaut. Dort sollen die Beos ihren Traumpartner finden. Elf Beos leben hier bereits. Die Population der Vogelart soll jetzt gesteigert werden – denn der Beo steht kurz vor der Ausrottung.

08.01.2020

Mecklenburg-Vorpommerns Umweltminister Till Backhaus (SPD) arbeitet mit Waldbesitzern an einem Programm, wie das Ökosystem Wald verbessert werden kann. Dafür werde mehr Geld nötig sein – im Gespräch ist ein „Wasser-Pfennig“ von Bürgern.

07.01.2020

Verschiedene Investoren haben gegenüber dem Land in 64 Fällen Interesse an weiteren Anlagen bekundet – auch, wenn sie Bürgern und Gemeinden einen Teil des Gewinns abgeben müssen. Diese Regelung will die SPD nun bundesweit anwenden.

02.01.2020
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10