Menü
Anmelden
Wetter wolkig
22°/ 14° wolkig
Thema Erwin Sellering

Erwin Sellering

Erwin Sellering ist von 2008 bis 2017 Ministerpräsident von Mecklenburg-Vorpommern gewesen.

Alle Artikel zu Erwin Sellering

Rostock gehört damit bundesweit zu den Schlusslichtern. In MV scheitert jeder elfte Schüler beim Abschluss, so eine Studie der Caritas. Die meisten Hilfsangebote für Betroffene sind überlaufen.

12.08.2019

Mecklenburg-Vorpommerns Verkehrsminister Christian Pegel (SPD) ist mit seinem Dienstwagen auf der A 20 in einen Unfall geraten. Pegel sprach gegenüber der OZ von „einer leichten Berührung mit einem Drittfahrzeug“.

27.07.2019
Grevesmühlen

Deutsch-russische Partnerschaft MV - Abenteuer im Plüschower Zauberschloss

Im Rahmen der ersten deutsch-russischen Jugendwoche in MV nehmen am diesjährigen Sommerferien-Kreativworkcamp im Künstlerhaus in Plüschow sechs Gymnasiasten aus St. Petersburg teil.

04.07.2019
MV aktuell

Justiz-Skandal in MV - Richter von Schwesigs Gnaden?

Die Ministerpräsidentin soll sich in die Besetzung um das höchste Richteramt des Landes eingemischt haben. Zwei Entscheidungen von Verwaltungsgerichten bringen die Landesregierung nun in Bedrängnis. Kritiker werfen Schwesig vor, auch bei der Besetzung anderer Juristenposten Einfluss zu nehmen.

04.07.2019

Die SPD soll nach dem Rückzug von Andrea Nahles zunächst von einem Trio geführt werden. Die engere Parteiführung hat sich dabei für Malu Dreyer, Manuela Schwesig und Thorsten Schäfer-Gümbel entschieden. Langfristig will aber keiner der drei Politiker die SPD anführen.

03.06.2019

OZ-Recherchen zeigen: Die Partei von Regierungschefin Manuela Schwesig (SPD) vergibt Posten gern an politische Mitstreiter. Verwandtschaft ist dabei ein wiederkehrendes Merkmal. Wir haben einige Beispiele zusammengetragen.

17.05.2019

Alljährlich wird in Deutschland anlässlich des israelischen Unabhängigkeitstages, dem 14. Mai, in zahlreichen Orten ein Israeltag begangen. In Kröpelin, wo bereits im Mai 2012 und 2016 deutsch-israelische Kulturtage stattfanden, gibt es jetzt einen hochwertigen Katalog zur deutsch-israelischen Kunstausstellung „Der Himmel ist blau“.

13.05.2019

Der frühere Gesundheitsminister Daniel Bahr hat Krebs. Immer wieder erkranken Spitzenpolitiker oder Manager schwer. Der Umgang damit ist insgesamt offener geworden, allerdings gibt es noch immer höchst unterschiedliche Strategien.

10.05.2019

Die SPD als größte Fraktion hat das Vorschlagsrecht für die Position des Landtagspräsidenten in MV. Sie will am Dienstag nominieren. Im Gespräch sind gleich zwei amtierende Ministerinnen, aber auch Ex-Regierungschef. Möglicherweise müssten also auch Minister-Posten nachbesetzt werden. Eine Analyse.

07.05.2019

Der Finanzminister hat nach knapp zwei Jahren unter Regierungschefin Manuela Schwesig die Nase voll. Nach vielen Streitpunkten, bei denen Schwesig die Oberhand behielt, hatte sich dies angekündigt.

30.04.2019

Mathias Brodkorb galt einst als größtes politisches Talent der SPD in MV und als Ziehsohn des langjährigen Ministerpräsidenten Erwin Sellering. Jetzt ist er als Landesfinanzminister zurückgetreten. Wir blicken in einer Galerie auf die wichtigsten Stationen seiner Karriere zurück.

29.04.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10