Menü
Anmelden
Wetter wolkig
5°/ 1° wolkig
Thema Erwin Sellering

Erwin Sellering

Erwin Sellering ist von 2008 bis 2017 Ministerpräsident von Mecklenburg-Vorpommern gewesen.

Anzeige

Alle Artikel zu Erwin Sellering

Statt einer echten Wiedervereinigung habe der Westen den Osten übernommen, meint Egon Krenz. Und: Allen voran er und die DDR-Führung hätten dafür gesorgt, dass beim Mauerfall vor 30 Jahren alles friedlich blieb. Auf kritische Fragen hat der letzte Staatsratschef der DDR im OZ-Gespräch allerdings keine große Lust.

09.11.2019

MVs frührerer Ministerpräsident ist aus der Landespolitik verabschiedet worden. In Erinnerung bleibe er als volksnaher Landesvater, so Präsidentin Birgit Hesse. Sicher aber auch als Regierungschef mit westdeutschen Wurzeln und, der die Pauschalisierung der DDR als „Unrechtsstaat“ ablehnte.

18.10.2019

Der 56-Jährige ist seit Jahren in der Stralsunder Region politisch engagiert und war bis zum Frühjahr Chef der SPD im Landkreis Vorpommern-Rügen. Auf der Nachrückerliste stand er allerdings nicht ganz oben.

15.10.2019

Seinen Abschied als Ministerpräsident hatte Erwin Sellering 2017 notgedrungen nach einer Krebsdiagnose verkündet. Nun nimmt er auch im Landtag seinen Hut. Die eilige Verkündung des Ausstiegs sorgte zunächst für Gerüchte.

10.10.2019

Gut eine Woche vor seinem 70. Geburtstag hat Ex-Ministerpräsident Erwin Sellering (SPD) angekündigt, sich am nächstem Freitag vollkommen aus der Politik zurückzuziehen. Dann will er auch sein Landtagsmandat zurückgeben.

10.10.2019

Laut Manfred Güllner, Chef des Meinungsforschungsinstituts Forsa, hat Mecklenburg-Vorpommerns Regierungschefin Manuela Schwesig das Zeug zur Landesmutter. Wie die Wahl 2021 ausgeht, hänge davon ab, wie ernst sie die Sorgen der Menschen nehme.

27.09.2019

Harald Ringstorff (SPD) führte die Landesregierung in Mecklenburg-Vorpommern von 1998 bis 2008, die erste rot-rote Koalition machte ihn bundesweit berühmt. Zum 80. Geburtstag gratulieren seine Weggefährten und graben Anekdoten aus.

25.09.2019

Rostock gehört damit bundesweit zu den Schlusslichtern. In MV scheitert jeder elfte Schüler beim Abschluss, so eine Studie der Caritas. Die meisten Hilfsangebote für Betroffene sind überlaufen.

12.08.2019

Mecklenburg-Vorpommerns Verkehrsminister Christian Pegel (SPD) ist mit seinem Dienstwagen auf der A 20 in einen Unfall geraten. Pegel sprach gegenüber der OZ von „einer leichten Berührung mit einem Drittfahrzeug“.

27.07.2019
Grevesmühlen

Deutsch-russische Partnerschaft MV - Abenteuer im Plüschower Zauberschloss

Im Rahmen der ersten deutsch-russischen Jugendwoche in MV nehmen am diesjährigen Sommerferien-Kreativworkcamp im Künstlerhaus in Plüschow sechs Gymnasiasten aus St. Petersburg teil.

04.07.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10