Menü
Anmelden
Wetter wolkig
15°/ 12° wolkig
Thema Erwin Sellering

Erwin Sellering

Erwin Sellering ist von 2008 bis 2017 Ministerpräsident von Mecklenburg-Vorpommern gewesen.

Alle Artikel zu Erwin Sellering

OZ-Recherchen zeigen: Die Partei von Regierungschefin Manuela Schwesig (SPD) vergibt Posten gern an politische Mitstreiter. Verwandtschaft ist dabei ein wiederkehrendes Merkmal. Wir haben einige Beispiele zusammengetragen.

17.05.2019

Alljährlich wird in Deutschland anlässlich des israelischen Unabhängigkeitstages, dem 14. Mai, in zahlreichen Orten ein Israeltag begangen. In Kröpelin, wo bereits im Mai 2012 und 2016 deutsch-israelische Kulturtage stattfanden, gibt es jetzt einen hochwertigen Katalog zur deutsch-israelischen Kunstausstellung „Der Himmel ist blau“.

13.05.2019

Der frühere Gesundheitsminister Daniel Bahr hat Krebs. Immer wieder erkranken Spitzenpolitiker oder Manager schwer. Der Umgang damit ist insgesamt offener geworden, allerdings gibt es noch immer höchst unterschiedliche Strategien.

10.05.2019

Die SPD als größte Fraktion hat das Vorschlagsrecht für die Position des Landtagspräsidenten in MV. Sie will am Dienstag nominieren. Im Gespräch sind gleich zwei amtierende Ministerinnen, aber auch Ex-Regierungschef. Möglicherweise müssten also auch Minister-Posten nachbesetzt werden. Eine Analyse.

07.05.2019

Der Finanzminister hat nach knapp zwei Jahren unter Regierungschefin Manuela Schwesig die Nase voll. Nach vielen Streitpunkten, bei denen Schwesig die Oberhand behielt, hatte sich dies angekündigt.

30.04.2019

Mathias Brodkorb galt einst als größtes politisches Talent der SPD in MV und als Ziehsohn des langjährigen Ministerpräsidenten Erwin Sellering. Jetzt ist er als Landesfinanzminister zurückgetreten. Wir blicken in einer Galerie auf die wichtigsten Stationen seiner Karriere zurück.

29.04.2019

So richtig überraschend kommt der Rücktritt von Finanzminister Mathias Brodkorb (SPD) nicht. Sein Verhältnis zur Ministerpräsidentin Manuela Schwesig galt von Anfang an als schwierig. Er nennt drei Gründe, warum er jetzt geht.

29.04.2019

Mathias Brodkorb, Finanzminister von MV, ist am Montag zurückgetreten. Er will sich noch am Vormittag der Öffentlichkeit erklären. Grund sind Unstimmigkeiten mit Ministerpräsidentin Manuela Schwesig.

29.04.2019

Stefan Fassbinder (Grüne) fordert zum Dialog und gegenseitigem Kennenlernen auf

17.03.2019

Der CDU-Politiker Rehberg stänkert gegen die Landesregierung: Schwerin pokere um mehr Geld und verzögere damit das Projekt. Die Landesregierung weist das zurück. Ein Rechtsstreit bremst die Darßbahn aus.

30.01.2019

CDU-Politiker Philipp Amthor wirft SPD-Hoffnungsträgerin Manuela Schwesig vor, „aufgesetzt und unnahbar“ zu sein. Der Schatten ihres Vorgängers sei zu groß. Hintergrund sind die jüngsten Ergebnisse einer repräsentative OZ-Wahlumfrage, bei der die SPD im Land in der Wählergunst auf 22 Prozent abstürzte.

20.01.2019
Schlechte Umfragewerte kratzen am Image der einstigen SPD-Hoffnungsträgerin Manuela Schwesig. CDU-Politiker Philipp Amthor wirft ihr vor, „aufgesetzt und unnahbar“ zu sein. Der Schatten ihres Vorgängers sei zu groß.
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10