Menü
Anmelden
Wetter Sprühregen
5°/ 3° Sprühregen
Thema Osterfeuer

Osterfeuer

Vom heidnischen Ritual zum christlichen Brauch: Osterfeuer. Quelle: Tilo Wallrodt

Osterfeuer sind ein beliebter Brauch und eine lange Tradition an Ostern. Auch im Jahr 2019 werden wieder überall in Deutschland Osterfeuer entzündet. Alle Infos zu dem Osterbrauch finden Sie hier.

Wann findet das Osterfeuer statt und welche Tradition steckt dahinter?

Ostern zählt zu den schönsten Festen des Jahres. Das große, traditionelle Osterfeuer ist dabei ohne Zweifel der Höhepunkt des Osterfestes. Doch warum wird zu Ostern eigentlich ein Osterfeuer gemacht? Welcher Brauch steht dahinter? Wann findet das Osterfeuer in meiner Region statt und was sollte beim Osterfeuer unbedingt beachtet werden?

Anzeige

Alle Artikel zu Osterfeuer

Trockenheit und Käfer machen dem Wald bei Barth (Vorpommern-Rügen) hauptsächlich zu schaffen, weiß Stadtförster Ralf Moritz. Das Problem: Das beschädigte Holz lässt sich nur schwer weiterverkaufen. Der Holzpreis ist bösartig eingebrochen.

20.01.2020

Im Winter fahren nur wenige Touristen mit den zahlreichen Ausflugs- und Fahrgastschiffen in MV. Die Pause wird deshalb genutzt: Instandhaltung und Werftbesuche stehen für die Schiffe auf dem Programm.

20.01.2020

RTL will an Ostern die letzten Tage im Leben von Jesus Christus nachspielen. Moderator des großen Live-Events ist Thomas Gottschalk. Schauplatz ist allerdings nicht Jerusalem, sondern das Ruhrgebiet.

20.01.2020

Vor allem zwischen Neujahr und Ostern lockt das Hotel Godewind in Markgrafenheide zahlreiche Urlauber mit einem ganz besonderen Kur-Erlebnis – dem Fastenwandern. Mit einer Kombination aus Nahrungsentzug und Bewegung werden sowohl der Körper als auch der Geist belebt.

14.01.2020

Besucherrekord im Vogelpark: Im vergangenen Jahr konnten in Marlow über 261 000 Gäste begrüßt werden. Jeder fünfte kommt aus Sachsen. Der Vogelpark hat immer wieder Neues zu bieten: Spielplatz, Volieren und Tiershows.

14.01.2020

In diesem Jahr feiert der Nationalpark Jasmund auf der Insel Rügen seinen 30. Geburtstag. Der Rückblick reicht von kriminellen Sabotageakten bis zur Anerkennung als Unesco-Welterbe. Im Sommer wollen Hunderte Freiwillige dort Moore renaturieren.

10.01.2020

249 Mal wurden die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Ribnitz-Damgarten im vergangenen Jahr alarmiert. Dank gestiegener Mitgliederzahlen hat sich die Einsatzbereitschaft verbessert.

10.01.2020

Die Pleite des großen Reiseveranstalters Thomas Cook im vergangenen Herbst hatte nicht nur Folgen für Reisende aus der Region, sondern auch für die Reisebüros vor Ort in Bad Doberan. Jetzt geht es um finanzielle Ansprüche.

08.01.2020

Zum Ende des Jahres herrscht in der Tourismusbranche des Landes Hochsaison. MV gilt als beliebtestes Silvester-Reiseziel in Deutschland. In fast allen Häusern steigen die Gästezahlen stark an. Viele Hotels bieten Silvesterfeiern mit Musik und Feuerwerk.

27.12.2019

Ob zum Geburtstag, Mutter- oder Vatertag oder zu Ostern: Grüße per Kurznachricht oder Whatsapp zu verschicken liegt im Trend. Und auch für das Fest der Liebe gibt es zahlreiche Sprüche, die dabei helfen, den Liebsten eine Freude zu bereiten. Mit welchen Grüßen Sie an Weihnachten punkten, lesen Sie hier.

24.12.2019

Das Fest feiern sie nicht zu Hause unter dem Tannenbaum, sondern im Krankenbett in der Uni-Klinik. Schön soll Weihnachten für die kleinen Patienten der Rostocker Uni-Medizin aber dennoch sein. Teddy Theo und seine Helfer brachten den tapferen Kleinen deshalb schon jetzt Geschenke.

22.12.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10