Menü
Anmelden
Wetter Sprühregen
11°/ 7° Sprühregen
Thema Osterfeuer

Osterfeuer

Vom heidnischen Ritual zum christlichen Brauch: Osterfeuer. Quelle: Tilo Wallrodt

Osterfeuer sind ein beliebter Brauch und eine lange Tradition an Ostern. Auch im Jahr 2019 werden wieder überall in Deutschland Osterfeuer entzündet. Alle Infos zu dem Osterbrauch finden Sie hier.

Wann findet das Osterfeuer statt und welche Tradition steckt dahinter?

Ostern zählt zu den schönsten Festen des Jahres. Das große, traditionelle Osterfeuer ist dabei ohne Zweifel der Höhepunkt des Osterfestes. Doch warum wird zu Ostern eigentlich ein Osterfeuer gemacht? Welcher Brauch steht dahinter? Wann findet das Osterfeuer in meiner Region statt und was sollte beim Osterfeuer unbedingt beachtet werden?

Anzeige

Alle Artikel zu Osterfeuer

Das Mitgliedervotum über den Vorsitz sollte in der SPD eine neue Diskussionskultur etablierten. Das hat geklappt, allerdings anders als erwartet. In den sozialen Medien fallen die Genossen regelrecht übereinander her.

18.11.2019

Ein neu geborenes Koala-Baby hat im April im Duisburger Zoo für Begeisterung gesorgt. Jetzt ist das Jungtier überraschend gestorben. Der Zoo vermutet, dass eine Infektion dahinter steckt.

15.11.2019

Zeugnis des Kalten Krieges - Mahnmal für den Frieden: Bunker Eichenthal

Mit dem Troposphärenfunk-Bunker 302 bei Tribsees sollte im Kalten Krieg im Falle eines Atomkriegs die militärische Kommunikation aufrechterhalten werden. Heute ist die Anlage ein Museum.

07.11.2019

Am Freitag, den 1. November, ist Allerheiligen. In einigen Bundesländern gilt er als Feiertag und vielerorts herrscht Tanzverbot. Aber wo genau ist frei und warum wird dieser Tag überhaupt gefeiert?

02.11.2019

Erster Blick aus dem Beutel - im Duisburger Zoo hat sich ein Koalababy zum ersten Mal aus Mamas Beutel getraut. Am Ostersonntag kam es in Gummibärchengröße zur Welt. Für Mama “Eora” ist der neugierige Kleine der fünfte Nachwuchs in Duisburg.

22.10.2019

Drei Wochen müssen Rostocker Autofahrer auf einen Termin zum Räderwechsel warten. Andernorts Grevesmühlen und Zinnowitz geht es schneller. Den großen Ansturm erwarten die Werkstätten entlang der Ostseeküste erst Ende Oktober.

16.10.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10