Menü
Anmelden
Wetter Regen
7°/ 4° Regen
Thema Osterfeuer

Osterfeuer

Vom heidnischen Ritual zum christlichen Brauch: Osterfeuer. Quelle: Tilo Wallrodt

Osterfeuer sind ein beliebter Brauch und eine lange Tradition an Ostern. Auch im Jahr 2019 werden wieder überall in Deutschland Osterfeuer entzündet. Alle Infos zu dem Osterbrauch finden Sie hier.

Wann findet das Osterfeuer statt und welche Tradition steckt dahinter?

Ostern zählt zu den schönsten Festen des Jahres. Das große, traditionelle Osterfeuer ist dabei ohne Zweifel der Höhepunkt des Osterfestes. Doch warum wird zu Ostern eigentlich ein Osterfeuer gemacht? Welcher Brauch steht dahinter? Wann findet das Osterfeuer in meiner Region statt und was sollte beim Osterfeuer unbedingt beachtet werden?

Anzeige

Alle Artikel zu Osterfeuer

Nach Ostern wollten CDU-Chef Laschet und sein CSU-Kollege Söder über die Kanzlerkandidatur der Union entscheiden. An diesem Sonntag haben sie einen gemeinsamen Auftritt vor dem Fraktionsvorstand, der Kanzlerin – und danach vor der Hauptstadtpresse. Steigt dann schon weißer Rauch auf – oder spätestens nächste Woche?

05:30 Uhr

Das Landesamt für Gesundheit und Soziales (Lagus) hat am Sonnabend 341 neue Corona-Infektionen in MV gemeldet – deutlich mehr als eine Woche zuvor. Am Ostersamstag waren es nur 110 neue Fälle. Die Landes-Inzidenz steigt damit deutlich. Drei Menschen starben seit Freitag im Zusammenhang mit der Pandemie.

10.04.2021

Es sind schon immer die jungen Leute, die gern auf den Platz an der Wohlenberger Wiek (Hohenkirchen, Nordwestmecklenburg) kommen. Familien mit Kindern, weil das Ufer weit flach ins Meer abfällt. Kite-Surfer, die an der am Platz befindlichen Surfschule Unterricht nehmen. Die Platzbetreiber müssen aufgrund der immer noch unsicheren Corona-Lage im Frühling 2021 die Buchungen von Woche zu Woche.

10.04.2021

Wer ist raus? Wer tanzt was, und zu welchem Song? In unserem „Let‘s Dance“-Überblick finden Sie alle Informationen zu den Kandidaten, ihren Tänzen und den letzten Entscheidungen. Am Freitag, 09.04.2021, musste nach Folge 5 Erol Sander die RTL-Sendung verlassen.

10.04.2021

Ostern ist seit einer Woche vorbei. Doch OZ-Autor Kay Steinke wird es noch länger beschäftigen. Zum ersten Mal durfte er selbst den Job des Osterhasen übernehmen – mit mäßigem Erfolg.

10.04.2021

Das Robert-Koch-Institut (RKI) meldet fast 6000 Neuinfektionen mehr als noch vor einer Woche. Auch die Sieben-Tage-Inzidenz steigt wieder an und liegt nun bei 120,6. Nach den Osterfeiertagen hält das RKI die Werte aber erst ab Anfang kommender Woche wieder für voll aussagekräftig.

10.04.2021

Das Geschäft zu den Osterferien ist für die Tourismusbranche normalerweise der erste richtige Saisonhöhepunkt. Nun ist es bereits zum zweiten Mal in Folge ausgefallen. Einnahmen in Millionenhöhe fehlen. Touristiker hoffen daher auf Lockerungen zu Christi Himmelfahrt und Pfingsten – mit verbesserten Corona-Maßnahmen.

10.04.2021

Für die seit Dienstag geltende Testpflicht im Einzelhandel haben die betroffenen Geschäftsleute in Ribnitz so gut wie kein Verständnis. Kunden bleiben weg. Mancher versucht, die Testpflicht zu umgehen. Andere haben bereits kapituliert und geschlossen. Und oft kommt die Frage: Warum dürfen die ohne Test öffnen und wir nicht?

10.04.2021

Samstag, 10.4.2021. Welche wichtigen Ereignisse fanden am 10. April statt, welche Berühmtheit wurde heute geboren, wer ist gestorben? Den Überblick gibt es im täglichen Kalenderblatt.

10.04.2021

Die Suche nach Teilnehmern einer illegalen Geburtstagsparty und deren Kontaktpersonen in der Region Bad Doberan dauert an. Am Karfreitag hatte die Polizei die Fete in einer Kiesgrube in Hohenfelde aufgelöst, viele Jugendliche waren geflüchtet. Der Landkreis betont: Wer bei der Aufklärung hilft, wird nicht bestraft. Wer sie behindert, allerdings schon. Was bisher bekannt ist.

09.04.2021
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10