Menü
Anmelden
Thema Osterfeuer

Osterfeuer

Vom heidnischen Ritual zum christlichen Brauch: Osterfeuer. Quelle: Tilo Wallrodt

Osterfeuer sind ein beliebter Brauch und eine lange Tradition an Ostern. Auch im Jahr 2019 werden wieder überall in Deutschland Osterfeuer entzündet. Alle Infos zu dem Osterbrauch finden Sie hier.

Wann findet das Osterfeuer statt und welche Tradition steckt dahinter?

Ostern zählt zu den schönsten Festen des Jahres. Das große, traditionelle Osterfeuer ist dabei ohne Zweifel der Höhepunkt des Osterfestes. Doch warum wird zu Ostern eigentlich ein Osterfeuer gemacht? Welcher Brauch steht dahinter? Wann findet das Osterfeuer in meiner Region statt und was sollte beim Osterfeuer unbedingt beachtet werden?

Anzeige

Alle Artikel zu Osterfeuer

Der Tourismusverband MV hat der Ministerkonferenz ein Forderungspapier vorgelegt. Um Planungssicherheit in Hinblick auf die Ostertage für Gäste und Gastgeber zu schaffen, schlagen sie ein vereinfachtes Konzept vor. Welche Corona-Regeln ihrer Ansicht nach gelten sollen.

24.01.2022

Die beliebte Tuki-Bahn hat einen neuen Betreiber. Henry Plotka von der Darßbahn ist ein alter Hase in dem Geschäft und hat viele Ideen für das Ostseebad. Was er alles geplant hat, lesen Sie hier.

24.01.2022

Bei einem virtuellen Kongress zu Agrar- und Ernährungsfragen haben Landwirtschaftsminister Özdemir und Umweltministerin Lemke Einigkeit demonstriert. Beide wollen eine Neuausrichtung der Landwirtschaft. Zwischen den Amtsvorgängerinnen Julia Klöckner und Svenja Schulze kam es immer wieder zu Interessenkonflikten.

18.01.2022

Das Seaborn-Festival kehrt zurück: Im Juni wird es Workshops und andere Attraktionen am Strand von Kühlungsborn geben. Ebenso im Veranstaltungskalender steht das Plein-Air-Festival und Sea & Sand. Im Herbst wird es ein ganz neues Veranstaltungsformat geben.

18.01.2022

Aktuell wird die neue ZDF-„Traumschiff“-Folge für Ostern gedreht. Nicht dabei ist Harald Schmidt, dessen Rolle als Kreuzfahrtdirektor laut Sender nicht im Drehbuch vorkommt. Doch könnte der Grund dafür sein Impfstatus sein? Auf das Kreuzfahrtschiff dürfen für den Dreh seit Januar nur Geboosterte.

14.01.2022

Niedersachsen hat im Dezember als erstes Bundesland eine „Weihnachtsruhe“ eingeführt. Die Landesregierung verlängert die Regelung nun bis zum 2. Februar. Wegen der Ausbreitung der Omikron-Variante bleiben unter anderem Diskotheken und Clubs weiter geschlossen.

14.01.2022

Der Lions-Club in Kühlungsborn ist für seine karitative Arbeit bekannt, mit der die Mitglieder Menschen in der Region, aber auch in fernen Ländern seit Jahren unterstützen. „Wir wollen damit die Lebenskompetenzen der Kinder und Jugendlichen fördern“, sagt Präsident Rolf Plöger über das Engagement. Inhaltlich sind dem Club aber auch andere Themen wichtig.

14.01.2022

Ostseeurlaub zu Ostern statt Daheimbleiben im Lockdown: Darauf hoffen Hoteliers, Vermieter und Gastwirte in MV. In den beiden Vorjahren fiel der Saisonauftakt pandemiebedingt aus. Das könnte 2022 anders werden, denn trotz hoher Inzidenzen gibt es keinen Lockdown. Wenn da nicht noch ein anderes Problem wäre.

13.01.2022

Corona hat ein weiteres Problem im Gastgewerbe massiv vergrößert: Der grassierende Arbeitskräftemangel wird für viele Betriebe zur Existenzbedrohung. Was tun? Die eine Lösung gibt es nicht, meint OZ-Redakteur Gerald Kleine Wördemann, aber viele einzelne Stellschrauben.

13.01.2022
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10