Menü
Anmelden
Wetter wolkig
8°/ 4° wolkig
Thema Osterfeuer
Jetzt kostenlos Testen Zur Anmeldung

Osterfeuer

Vom heidnischen Ritual zum christlichen Brauch: Osterfeuer. Quelle: Tilo Wallrodt

Osterfeuer sind ein beliebter Brauch und eine lange Tradition an Ostern. Auch im Jahr 2019 werden wieder überall in Deutschland Osterfeuer entzündet. Alle Infos zu dem Osterbrauch finden Sie hier.

Wann findet das Osterfeuer statt und welche Tradition steckt dahinter?

Ostern zählt zu den schönsten Festen des Jahres. Das große, traditionelle Osterfeuer ist dabei ohne Zweifel der Höhepunkt des Osterfestes. Doch warum wird zu Ostern eigentlich ein Osterfeuer gemacht? Welcher Brauch steht dahinter? Wann findet das Osterfeuer in meiner Region statt und was sollte beim Osterfeuer unbedingt beachtet werden?

Anzeige

Alle Artikel zu Osterfeuer

Der frühere Laborarzt Peter Tschentscher mahnt zur Vorsicht: “Wir dürfen bei all dem Aufwand, den wir jetzt betreiben, den Erfolg nicht aufs Spiel setzen." Oberste Priorität müsse bleiben, das Gesundheitssystem nicht zu überlasten. “Nicht jede Phase wird schon ein festes Datum haben können.”

05:00 Uhr

Das Oberverwaltungsgericht Greifswald hat das Ausflugsverbot zu Ostern in MV gekippt. Die Landesregierung ist enttäuscht, belässt es aber bei Appellen: Ostern sei dafür entscheidend, ob nächste Woche über Lockerungen geredet werden kann, sagt Ministerpräsidentin Manuela Schwesig (SPD).

09.04.2020

Das Oberverwaltungsgericht in Greifswald hat das Ausflugsverbot der Landesregierung gekippt – mit sofortiger Wirkung. Damit dürfen Einheimische nun doch Oster-Ausflüge zu den Ostseeinseln, zur Küste und in die Seenplatte machen. Wie das Land reagiert, ist noch unklar.

09.04.2020
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10