Menü
Anmelden
Wetter wolkig
6°/ 2° wolkig
Thema Uni Rostock

Uni Rostock

Anzeige

Alle Artikel zu Uni Rostock

Ein Smartphone braucht Energie. Die kommt aus dem Akku. Doch wie funktioniert so ein Energiespeicher?

15.01.2020

Mehr als die Hälfte der gut 600 beim Land MV angestellten Juristen geht in den kommenden zehn Jahren in Pension. Richterbund MV und Rostocker Anwaltsverein fürchten um den Rechtsstaat, wenn Verfahren noch länger liegen bleiben.

14.01.2020

Kommentar zum Richtermangel - Die Fehler der Vergangenheit rächen sich jetzt

MV muss deutlich mehr Juristen ausbilden, um dem Mangel an Richtern und Staatsanwälten zu begegnen. Die Abwicklung der Ausbildung an der Uni Rostock sollte korrigiert werden, kommentiert OZ-Chefreporter Frank Pubantz.

14.01.2020

Die Universität Rostock hat eine Lösung, um das ostdeutsche Bundesgebiet komplett und unabhängig mit regenerativem Storm versorgen zu können. Im Rahmen des Forschungsprojektes Windnode forscht die Uni seit drei Jahren an der Umsetzung eines Wasserstoff-Speicherkraftwerks.

07.01.2020

Bessere Bildung, rasche Digitalisierung und eine schicke Flusspromenade: Rostocks finnische Partnerstadt Turku hat Einiges zu bieten. Zum Jubiläum der Zusammenarbeit gab es einen Empfang im Rathaus – mit finnischen Spezialitäten.

05.12.2019

In Deutschland stagniert der Ausbau der Windenergie. Viele Tausend Arbeitsplätze sind verloren gegangen. In den USA ist dagegen noch viel Potenzial – trotz Kohle-Fan Donald Trump. Das könnten Firmen in MV ausnutzen.

27.11.2019

Die Medaille wurde am Dienstag feierlich verliehen: Lehramtsstudierende der Uni Rostock wurden für die Unterstützung Jugendlicher mit Migrationshintergrund bei der Berufsorientierung und Jobsuche ausgezeichnet.

20.11.2019

Eisen ist in vielen Lebensmitteln enthalten. Doch warum? Ein Rostocker Chemiker klärt auf.

20.11.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10