Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
8°/ 6° Regenschauer
Thema Wahlen in Österreich

Wahlen in Österreich

Anzeige

Alle Artikel zu Wahlen in Österreich

Vom politischen „Jackpot“ ist in Österreich die Rede. Gemeint ist der Sieg des Grünen-nahen Alexander Van der Bellen bei der Präsidentenwahl. Die FPÖ hat ihre Ambition aufs Kanzleramt aber keinesfalls begraben.

05.12.2016
Politik

Politikpsychologe gibt Antworten - Was macht Menschen resistent gegen Populismus?

In Deutschland sind Populisten schwächer als in Frankreich, Österreich oder Italien. Was zeichnet die Psyche von Menschen aus, die Populisten wählen? Diese und andere Frage rund um das Thema Populismus beantwortet Politikpsychologe Thomas Kliche.

05.12.2016

Österreichische und internationale Medien kommentieren den Sieg des Grünen-nahen Alexander Van der Bellen bei der Präsidentenwahl: ÖSTERREICH: „Der Standard“: ...

05.12.2016

Präsidentschaftswahl in Österreich und Verfassungsreferendum in Italien: Europa blickte gespannt auf die Ergebnisse aus Wien und Rom. Und was bedeutet das nun? Wichtige Fragen und Antworten.

05.12.2016

Der Europa-Freund siegt, der Europa-Kritiker unterliegt: In Berlin und Brüssel ist die Erleichterung über den Ausgang der Wahl in Österreich enorm. Aber damit sind längst nicht alle Schwierigkeiten vom Tisch.

04.12.2016

Der Weg in die Wiener Hofburg war lang und beschwerlich für Alexander Van der Bellen. Der Kontakt mit dem einfachen Bürger fiel dem Ex-Grünen-Chef teilweise relativ schwer - seine pragmatische, ruhige Art überzeugte dann aber doch die Mehrheit der Österreicher.

04.12.2016
Politik

Leitartikel zur Österreich-Wahl - Ein Signal der Hoffnung für ganz Europa

Österreich ist kein großer EU-Staat – er hat halb so viele Einwohner wie Nordrhein-Westfalen. Und doch haben die österreichischen Wähler etwas Großes bewirkt: Europa schöpft mitten in einer dunklen Zeit wieder neue Hoffnung. Ein Leitartikel.

04.12.2016

In Österreich dürfen heute genau 6 399 572 Bürger zur Wahl des Bundespräsidenten gehen. Das sind 17 065 mehr als beim ersten Wahlgang im Frühjahr.

04.12.2016

765 Journalisten aus aller Welt sind dabei, wenn Österreich ein neues Staatsoberhaupt wählt. Es könnte ein EU-Kritiker ins Amt kommen. Es ist auch eine Weichenstellung für künftige Regierungen.

03.12.2016

Seit dem Brexit-Votum und der Trump-Wahl hält man in der Europäischen Union fast alles für möglich. Sind die Abstimmungen in Österreich und Italien am Sonntag die Vorboten des Untergangs?

03.12.2016
Politik

Politische Weichenstellung - Österreich wählt neues Staatsoberhaupt

765 Journalisten aus aller Welt sind dabei, wenn Österreich ein neues Staatsoberhaupt wählt. Es könnte ein EU-Kritiker ins Amt kommen. Es ist auch eine Weichenstellung für künftige Regierungen.

03.12.2016

Untergangs-Szenarien haben gerade Konjunktur. Am Sonntag könnte alles noch schlimmer werden, sagen die einen. Alles halb so wild, meinen die anderen. Alle Augen richten sich auf Rom und Wien.

02.12.2016
1 ... 10 11 12 13 14 15 16 17