Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
6°/ 3° Regenschauer
Thema Wahlen in Österreich

Wahlen in Österreich

Anzeige

Alle Artikel zu Wahlen in Österreich

Die Parlamentswahlen in Österreich wurden am Sonntag mit Spannung verfolgt. Etwa 6,4 Millionen Menschen waren aufgerufen zu wählen. Nach aktuellen Hochrechnungen kommt die ÖVP um Sebastian Kurz auf 36,8 Prozent.

30.09.2019

Bei der Parlamentswahl in Österreich geht die ÖVP um Sebastian Kurz als großer Sieger hervor. Norbert Mappes-Niediek kommentiert, warum jetzt vor allem der Konsens von Kurz zählt.

30.09.2019

Deutsche Politiker haben mit Freude auf den Sieger der österreichischen Parlamentswahlen Sebastian Kurz reagiert. Grünen-Boss Robert Habeck schickte derweil ein Lob an seine Partnerpartei.

29.09.2019

Die Parlamentswahlen in Österreich haben gezeigt, dass die Wähler die FPÖ abstrafen und ihr keinen politischen Regierungsauftrag mit auf den Weg geben. Demnach sieht sich die FPÖ auch in der Opposition.

29.09.2019

Geht es nach den Umfragen, ist die Wahl entschieden. Der Gewinner hieße Sebastian Kurz. Die konservative ÖVP des Ex-Kanzlers steht demnach vor einem Triumph, die SPÖ vor einem Tiefpunkt.

29.09.2019

Trotz Ibiza-Affäre und zahlreichen Eskapaden wird in Österreich am Sonntag wieder eine breite Mehrheit für ein Bündnis aus ÖVP und FPÖ stimmen. Woran liegt das? Eine Analyse.

28.09.2019

Das “Ibiza-Video” sprengte die rechtskonservative Regierung in Österreich. Bei der Wahl am Sonntag hat Sebastian Kurz gute Chancen auf die Kanzlerschaft. Die große Frage bleibt, mit wem er am Ende regieren wird.

26.09.2019

Das “Ibiza-Video” hat der Ära Strache in der FPÖ vorerst ein Ende gesetzt. Mit Norbert Hofer übernimmt nun ein bedachterer Redner die Partei - und der will mit den Rechtspopulisten hoch hinaus. Wohin will er die Partei inhaltich führen?

15.09.2019
Politik

Studie der Ebert-Stiftung - Die SPD zu weit weg von ihren Wählern

Ein Vergleich sozialdemokratischer Parteien in Europa zeigt, dass es durchaus noch Hoffnung für die SPD gibt. Dafür müsse sie jedoch die weitreichende Entfremdung von ihren Wählern überwinden, so Politikforscher. Wie das ginge, sei in Dänemark oder Portugal zu besichtigen.

28.06.2019

Das skandalträchtige Video mit Heinz-Christian Strache hat Folgen. Österreichs Kanzler Sebastian Kurz kündigte am Samstagabend Neuwahlen an. Die Koalition mit der FPÖ kündigte Kurz auf.

27.06.2019

Heinz-Christian Strache zieht Konsequenzen aus der Affäre um das Ibiza-Video. Er werde sein Mandat im EU-Parlament nicht antreten, kündigte der Ex-FPÖ-Chef an. In der Erklärung ging er auch auf Spekulationen ein, der Rückzug erfolge aus politischem Kalkül.

17.06.2019

Überraschende Wende in Österreich: Ex-Vizekanzler Heinz-Christian Strache könnte trotz Rücktritt laut Medienberichten einen Sitz im Europaparlament ergattern. Ob er ihn nach der Ibiza-Affäre aber annehmen wird, ist unklar.

27.05.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10