Menü
Anmelden
Wetter stark bewölkt
3°/ 2° stark bewölkt
Thema Wahlen in Österreich

Wahlen in Österreich

Anzeige

Alle Artikel zu Wahlen in Österreich

Bei der Europawahl müssen Union und SPD starke Einbußen hinnehmen. Die Grünen triumphieren. Gepaart mit dem Ausgang der Landtagswahl in Bremen könnte das Ergebnis die große Koalition erschüttern. Die deutsche Presse interessiert jedoch ein ganz anderer Aspekt der Wahl.

27.05.2019

Bei der Europawahl stürzen die deutschen Volksparteien ab. Laut Hochrechnungen fallen CDU/CSU auf 28,9 Prozent, die SPD stürzt auf den Tiefstwert von 15, 8 Prozent. Großer Gewinner sind die Grünen. Europaweit legen die Rechten zu – in Frankreich werden sie stärkste Kraft.

27.05.2019

Der große Rechtsruck blieb aus, aber in einigen Staaten wurden Populisten stärkste Kraft – auch in Frankreich und Italien. In Großbritannien gewinnt die Brexit-Partei von Nigel Farage. Und während die Grünen insgesamt profitieren, schrumpfen sie ausgerechnet in Schweden. Die spannendsten Ergebnisse im Ländervergleich.

27.05.2019

Letzter Tag der Europawahl 2019: In manchen EU-Ländern sind die Wahllokale noch bis spät abends geöffnet. Ab wann ist mit einem Endergebnis zu rechnen?

26.05.2019

Die Skandale schaden der AfD bei der Europawahl nicht – die Stammwähler kann die Partei offenbar halten. Der Höhenflug der Partei ist trotzdem vorbei. Aber die für sie wirklich wichtigen Wahlen stehen der Partei ohnehin noch bevor.

26.05.2019

Die EU-Wahl galt als Stimmungstest für Kanzler Sebastian Kurz. Kommt er angesichts des Skandal-Videos seines einstigen Vizekanzlers auch unter die Räder? Das Ergebnis könnte alle Karten - auch für den geplanten Misstrauensantrag - neu mischen.

26.05.2019

Bremst die „Ibiza-Affäre“ in Österreich die Rechtspopulisten aus? Der AfD-Chef gibt sich bei „Maybrit Illner“ betont entspannt und unbeteiligt – und kommt damit trotz einiger Nadelstiche durch.

24.05.2019

Ein Youtuber ist Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble nicht – aber er hat seine Meinung über Klickzahlen im Internet. In der Klimapolitik stellt er sich im RND-Interview an die Seite der „Fridays for Future“-Demonstranten. Und er sagt, wie lange Angela Merkel noch Kanzlerin ist.

24.05.2019

Die Orte Simbach in Deutschland und Braunau in Österreich verbindet eine Brücke – und mehrere Tragödien. Nach der Flüchtlingskrise 2015 folgte eine Hochwasserkatastrophe. Beides sollte das Zusammenleben an der Grenze nachhaltig verändern sollte.

23.05.2019

Kann die Ibiza-Affäre kurz vor der Europawahl auch der AfD gefährlich werden? In Deutschland glauben 28 Prozent, dass die Enthüllungen in Österreich auch das Wahlergebnis der AfD negativ beeinflussen werden. Deutlich mehr sehen keinen Einfluss auf die Wahl in Deutschland.

23.05.2019

In Österreich dürfen Mädchen, die die Grundschule besuchen, kein Kopftuch tragen. So sieht es ein Gesetz vor. Eine Mehrheit der Deutschen würde ein Verbot auch hierzulande befürworten. Eine Analyse wirft jedoch die Frage auf, ob ein Verbot überhaupt zulässig wäre.

23.05.2019

Österreichs Kanzler Sebastian Kurz gerät in der Ibiza-Affäre zunehmend unter Druck – nun droht ihm sogar eine Klage. Sein ehemaliger Vize Heinz-Christian Strache fürchtet unterdessen weiteres brisantes Videomaterial. Insider sprechen von Koks, Sex und wilden Partys.

22.05.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10