Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
4°/ 3° Regenschauer
Thema Werften

Werften

Die Werften sind das Herzstück der maritimen Industrie in Mecklenburg-Vorpommern. Genting HK kaufte im April 2016 die Wismarer, Rostocker und Stralsunder Werften von Nordic Yards auf. Zunächst war eine Schiffsproduktion unter dem Namen der Konzerntochter Lloyd Werft geplant. Im Juli 2016 verkündete das Unternehmen aber an , die drei Werften in unter dem Namen MV Werften zu betreiben. Als Hauptsitz wurde Wismar ausgewählt.

Anzeige

Alle Artikel zu Werften

Beim Jahrestreffens der Zeesboot-Klassenvereinigung wurden die Jahressieger 2019 geehrt und die Termine zu den Regatten der Saison 2020 bekannt gegeben. Einen Grund für eine Absage wegen der aktuellen Corona-Krise sehen die Veranstalter nicht.

28.03.2020

Noch mindestens bis zum 19. April sind Hotels und Pensionen wegen der Corona-Pandemie geschlossen. Was tun die Betreiber in dieser Zeit? Die OZ hörte von Stillstand, Gartenarbeit, Renovierung und Generalreinigung.

28.03.2020

Stralsund hat 8000 Hektar Acker an umliegende Bauern verpachtet. Das Getreide würde täglich für ein Kilo Brot ein ganzes Jahr lang für Stralsund und Umland reichen. Oberbürgermeister Alexander Badrow: „Egal, was kommt, wir haben genug zu essen.“

27.03.2020

Die Baubranche in MV spürt nur wenige Probleme mit der Pandemie. Arbeiter aus Polen bleiben wegen der Quarantäneregeln weg. Die eigentliche Krise könnte hier jedoch später ankommen.

27.03.2020

Das Stralsunder Spezial-Unternehmen hatte den Auftrag für die MV Werften bereits weitgehend abgearbeitet. Im internationalen Schiffbau gehen die Arbeiten vorerst weiter, so dass der Betrieb in den den Hallen ohne Beschränkungen weiterläuft.

26.03.2020

Im Interview mit der OZ spricht Ministerpräsidentin Manuela Schwesig (SPD) über die Zukunft von MV als Tourismusland und das größte Hilfsprogramm für die Wirtschaft, das es im Land jemals gab. Zumindest etwas Gutes kann sie der aktuellen Lage abgewinnen.

25.03.2020

Die Bodden-Kliniken in Ribnitz-Damgarten haben sich für die Aufnahme von Covid-19-Erkrankten vorbereitet. Die Zahl der Beatmungsgeräte wurde beispielsweise erhöht. „Alle sind sich der Lage bewusst“, sagt Kliniken-Geschäftsführer Gunnar Bölke.

25.03.2020

Die Bartels-Langness Unternehmensgruppe (Bela) in Wittenhagen beliefert 700 Einzelhändler mit Supermarkt-Artikeln. Prokurist Mathias Scheunemann spricht mit der OZ über die Arbeit seiner 200 Mitarbeiter in Zeiten von Corona, Hamsterkäufen und Kundenansturm.

25.03.2020

Am Mittwochmorgen wurde die Korvette „Erfurt“ mit dem Brückenzug im Schleppverband in Richtung Ostsee gebracht. Das Schiff weilte zur planmäßigen Instandsetzung auf der Wolgaster Peene-Werft.

25.03.2020

In einem der größten Industriebetriebe des Landes Mecklenburg-Vorpommern steht alles still. Die MV Werften schickten tausende Arbeiter nach Hause. In der Krise werden weltweit verzweigte Lieferketten zum Problem. Bei der Liebherr und der Neptun-Werft ist die aktuelle Situation ein andere.

25.03.2020
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10