Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
11°/ 8° Regenschauer
Thema Werften

Werften

Anzeige

Alle Artikel zu Werften

Die Wohnungsgenossenschaft Warnow schafft 14 Wohnungen in Hohe Düne. 2020 soll der Neubau bezugsfertig sein. Ein weiteres großes Bauprojekt startet im nächsten Jahr.

25.10.2019

Am 8. November wird in der Großsporthalle an der Wolgaster Hufelandstraße zur 21. Berufsmesse Kompass eingeladen. Wer Informationen zu den Themen Ausbildung und Arbeit braucht, ist hier genau richtig.

25.10.2019

Die insolvente Elsflether Werft kann in neue Hände kommen. Es gibt zwei Bewerber: Die Bremer Lürssen-Werft und Fassmer-Werft in Berne. Wer den Zuschlag bekommt, muss dann auch das Marineschulschiff „Gorch Fock“ weiter bauen.

25.10.2019

In Stralsund entsteht das Rohrsystem für die „Global Class I“, die derzeit von den MV Werften in Rostock und Wismar gebaut wird. Die Hamburger Firma Richter Rohrleitungsbau will weiter in Stralsund investieren. Aber derzeit ist kein Platz für eine neue Halle in Sicht.

25.10.2019

Wer bekommt den Zuschlag für die insolvente Elsflether Werft? Das Bundeskartellamt entscheidet noch im Oktober über die Bieter. Die Werft, die den Zuschlag bekommt, muss auch den Traditionssegler „Gorch Fock“ sanieren.

23.10.2019

Die Geschäftsführer der MV Werften, Carsten Haake und Peter Fetten, sehen das Wachstum ihrer Branche noch lange nicht am Ende. Im OZ-Interview sprechen sie über ihre großen Pläne.

22.10.2019

MV Werften haben große Pläne: Künftig könnten in Stralsund, Wismar und Rostock Schiffe auch für andere Reedereien gebaut werden, die nicht zur Genting-Gruppe gehören. Auch bei einem staatlichen Auftrag stehen die Chancen gut für den Konzern.

22.10.2019

Der neue Aufschwung im Schiffbau in MV kann nur dauerhaft erfolgreich sein, wenn er von allen mitgetragen wird. Auch mit den Naturschützern sollte ein Kompromiss gefunden werden, kommentiert Chefredakteur Andreas Ebel.

22.10.2019

Das wechselvolle Schicksal der Schiffsglocke des kleinen Kreuzers SMS „Stralsund“, der Kaiserlichen Kriegsmarine, die heute in Stralsund im Marinemuseum auf dem Dänholm zu sehen ist.

21.10.2019

Die Schifffahrt steht häufig wegen ihres Antriebs in der Kritik. Viele verwenden noch das umweltschädliche Schweröl. Doch der Druck auf die Branche ist groß, speziell auf die Kreuzfahrtbranche.

21.10.2019

Über 200 Gäste ließen sich mit ausgefallenen Kreationen von Wild, Fleisch, Fisch, Geflügel und Muscheln verwöhnen. Auch Süßes fehlte nicht. Viele Angebote wie der Züssower Käse kamen aus der Region.

20.10.2019