Menü
Anmelden
Wetter wolkig
8°/ 2° wolkig
Thema Werften

Werften

Anzeige

Alle Artikel zu Werften

Seit 2019 erinnert ein Stolperstein in Wismar an Hermann Bernhard. Er hat die Verfolgung durch die Nazis überlebt, weil er nach Shanghai flüchtete. Seine Mutter wurde in Auschwitz umgebracht.

18.04.2020

Ausgestattet mit Masken und Desinfektionsmitteln, wollen viele Geschäfte in Wismar am Montag wieder öffnen – allerdings mit Einschränkungen. Baumärkte öffnen schon am Sonnabend.

17.04.2020

Angesichts der Corona-Krise scheuen sich offenbar viele Menschen mit ernsten Gesundheitsproblemen, den Notarzt zu rufen oder anderweitig medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen – vor allem bei Schlaganfall-Patienten gibt es einen deutlichen Rückgang.

17.04.2020

Das unter kroatischer Flagge fahrende Segelschiff ist am 11. April in Danzig gestartet. Das Ziel der Besatzung ist unklar – auch scheinen die Menschen an Bord nicht in Not zu sein.

17.04.2020

Durch die Lockerung der Vorschriften in der Corona-Krise dürfen ab dem 18. April einige Läden in MV wieder öffnen, auch bei den Schulen steht der Plan für den Neustart. Einige halten das für dringend nötig, andere finden es zu früh. Das denken die Menschen in MV darüber.

16.04.2020

Die MV Werften in der Krise: Rund 3000 Beschäftigte sind derzeit in Kurzarbeit – und werden es noch länger sein. Ein regulärer Betrieb an den Standorten Wismar, Warnemünde und Stralsund sei nicht möglich, teilt die Geschäftsleitung mit. Zuletzt war bekannt geworden, dass der Konzern seine Rechnungen nicht zahlt.

16.04.2020

Schock für die maritime Industrie im Land: Für die Schiffe „Global 2“ und „Crystal Endeavor“ erhalten Zulieferer und Subunternehmer vorerst kein Geld – das teilt die Werften-Geschäftsführung per Rundschreiben mit. Die MV Werften hoffen auf einen Sofortkredit.

15.04.2020

Bund und Länder einigen sich auf diverse Erleichterungen, vor allem für die Wirtschaft. Eine Mundschutzpflicht ist nicht geplant, die Öffnung der Schulen erst in einigen Wochen. Das Kontaktverbot gilt vorerst weiter bis zum 3. Mai.

15.04.2020

Dass die MV Werften Rechnungen nicht begleichen können, mag auch an der Corona-Krise liegen. Bevor es aber weitere staatliche Unterstützung gibt, müssen die Umstände genau analysiert werden, kommentiert OZ-Chefreporter Frank Pubantz.

15.04.2020