Menü
Anmelden
Wetter wolkig
8°/ 4° wolkig
Thema Werften

Werften

Anzeige

Alle Artikel zu Werften

Drei Worte genügen – runter von Rügen. Dieser auf der Insel aus früheren Urlauberzeiten beliebte Satz spiegelt wider, was die Landesregierung so schnell wie möglich durchsetzen will. Bis Donnerstag sollen Touristen Deutschlands größte Insel verlassen, neue dürfen nicht anreisen. Seit Montagabend kontrolliert die Polizei vor dem Rügendamm in Stralsund.

17.03.2020

Mehr Spenden und viele erfolgreiche Rettungseinsätze: Jörg Westphal schaut in Warnemünde mit dem neuen Jahrbuch der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger auf ein erfolgreiches Jahr zurück und mit Sorgen auf die Auswirkungen der Pandemie.

16.03.2020

Die Dorfgaststätte in Sauzin auf Usedom besteht seit 30 Jahren und erfährt viel Resonanz. Das macht sogar das Vorbestellen erforderlich. Jetzt wurde modernisiert und dabei auch an die kleinen Gäste gedacht.

15.03.2020

Stapelläufe hat es in der Wismarer Werft einige gegeben. Schon seit den 1950er Jahren werden dort große Schiffe gebaut – für den Handel und die Kreuzfahrtbranche. Die OZ gibt einen Überblick.

14.03.2020

Die Corona-Krise treibt merkwürdige Blüten: Weil immer weniger Menschen fliegen, werden auch weniger neue Flugzeuge gebraucht. Der Flugzeugbauer Airbus muss daher seine Neubauten irgendwo unterbringen. Da bietet sich der Flughafen Laage geradezu an.

13.03.2020

Einst machte das Rostocker „FLB 40-3“ Schiffsbränden den Garaus. Nun soll es mit Ausflüglern in See stechen. Ein Verein will mit Urlaubern zu Ausfahrten ablegen und an Bord alte Löschtechnik erlebbar machen.

13.03.2020

Die Theaterwerft am Museumshafen eröffnet am 13. März ihren Spielbetrieb. Am ersten Wochenende läuft das Stück „Der Ozeanpianist“ und eine Lesung mit Musik und Auszügen aus den Logbüchern Thomas Cooks.

12.03.2020

Ein neuer Seenotrettungskreuzer für die Station Darßer Ort ist am Donnerstag bei der Fassmer-Werft in Berne an der Unterweser auf Kiel gelegt worden. Der Neubau wird die „Theo Fischer“ ersetzen.

Der Landkreis Nordwestmecklenburg würdigt jedes Jahr den „Unternehmer des Jahres“. Der kommt in diesem Jahr aus Wismar. Er leitet ein Unternehmen und hat sich zudem in Vereinen und Institutionen verdient gemacht.

11.03.2020

Viele Firmen in Nordwestmecklenburg investieren in eine gute Ausbildung ihrer Azubis. Mehr als 3000 junge Leute betreut die IHK zu Schwerin. Die hat nun die Prüfungsbesten ausgezeichnet.

11.03.2020