Menü
Anmelden
Wetter wolkig
9°/ 1° wolkig
Thema Werften

Werften

Anzeige

Alle Artikel zu Werften

Die Küstenfischer kämpfen schon seit einigen Jahren mit den sinkenden Fangquoten, die die jährlich EU festlegt. Inzwischen sehen sie ihre Existenzen bedroht. Helmut Scholz (Die Linke) soll im EU-Parlament helfen.

27.02.2020

Am Mittwoch nahm ein Hinterschiff für die neue K130-Korvetten-Serie von der Wolgaster Peene-Werft aus Kurs auf Hamburg. Es handelt sich um das erste von insgesamt fünf baugleichen Hinterschiffen, mit deren Fertigung die Werft betraut wurde.

27.02.2020

Im Hafen der Marinetechnikschule (MTS) Parow liegt seit 2016 ein unbewaffnetes Schiff. Der ehemalige Minensucher darf nur noch schwimmen. Er spielt aber eine wichtige Rolle bei der Bordausbildung.

27.02.2020

Es ist die erste Sitzung des Wismarer Stadtparlaments in diesem Jahr. Sie findet am 27. Februar ab 17 Uhr im Bürgerschaftssaal des Rathauses statt und ist öffentlich. Unter anderem soll es um die Eintrittspreise im Schabbell gehen.

26.02.2020

Im Mai 2021 soll Aidas neues Kreuzfahrt-Schiff auf Reisen gehen – und das Herz der „Aidacosma“ kommt aus Rostock: Am Montag wurde auf der Neptun Werft das Maschinenraum-Modul ausgedockt und geht auf Reisen nach Papenburg. So viel Vorbereitung steckt in dem Manöver.

25.02.2020

Am Dienstagvormittag waren insgesamt 60 Beamte des Hauptzollamtes Stralsund und mehrerer Außenstandorte auf der Wolgaster Peene-Werft im Einsatz. Es handelte sich um eine Routinekontrolle, so ein Sprecher.

25.02.2020

Drei Rostocker Unternehmen setzen beim Bau von neuen Kreuzfahrtschiffen weltweit den Maßstab: Aida, die Neptun Werft und der Motorenbauer Caterpillar haben das Flüssiggas LNG als neuen Treibstoff marktfähig gemacht. Alle anderen Reedereien ziehen jetzt nach. Rostock macht die Meere grüner, meint daher OZ-Reporter-Chef Andreas Meyer.

24.02.2020

Spektakuläres Manöver auf der Neptun Werft in Rostock: Am Montag ist das riesige Maschinenraummodul der neuen „Aidacosma“ auf die Reise nach Papenburg geschickt. Wir haben seit dem Morgen mit vielen Bildern live berichtet.

24.02.2020

Das Geschäft mit dem Bau neuer Kreuzfahrtschiffe boomt, allein die Werften in MV haben Aufträge im Wert von mehr als acht Milliarden Euro. Doch eine neue Sonderregelung der Bundesregierung könnte die Finanzierung ins Wanken bringen.

24.02.2020

Im Oktober 1897 wurde das damals größte Schiff der Welt in Stettin auf den Namen ‚‚Kaiser Wilhelm der Große getauft‘‘. Die Vulcan-Werft schrieb Schiffbaugeschichte.

22.02.2020