Menü
Anmelden
Wetter wolkig
26°/ 14° wolkig
Thema Werften

Werften

Anzeige

Alle Artikel zu Werften

Wieder ein Rückschlag für die Marine: Der Einbau des neuen Marineinsatzrettungszentrums (i-Merz) auf dem Einsatzgruppenversorger "Frankfurt am Main" ist geplatzt. Grund: Der Stahlaufbau passt nicht auf das Schiff.

24.06.2020

Wenn die Banken Sicherheitsreserven der MV Werften nicht kurzfristig freigeben, könnten die MV Werften in Wismar, Rostock und Stralsund schon in wenigen Tagen zahlungsunfähig sein. Vor diesem Hintergrund demonstrierten am Dienstag Hunderte Werftarbeiter.

23.06.2020

Das Land MV hat grünes Licht gegeben, nun entscheiden 17 Banken und der Bund über die Rettung des Schiffbaus. Sollte sie ausbleiben, befürchtet die IG Metall eine „beschäftigungspolitische Katastrophe“. In Stralsund trafen sich deshalb Mitarbeiter vor dem Werkstor. OB Badrow war auch dabei und macht Hoffnung.

23.06.2020

Beschäftigte von MV Werften in Wismar haben am Dienstag die Forderungen der IG Metall an die Bundesregierung unterstützt, mindestens 24 Monate Kurzarbeitergeld für den Erhalt der Arbeitsplätze zu zahlen. SPD-Politiker Tilo Gundlack sagt: „Ich möchte mir Wismar ohne Schiffbauhalle nicht vorstellen.“

23.06.2020

Jahrzehntelang war Wolfdietrich Barmwoldt dem Rostocker Jugendschiff „Likedeeler“ verbunden, hatte sogar schon den Umbau des Frachters zur Jugendfreizeitstätte verantwortet. Nun ist der 79-Jährige von Bord gegangen. Dem Verein steht ab sofort Rostocks Ex-Hafenkapitän Gisbert Ruhnke vor.

23.06.2020

Die Ostsee-Molkerei Rücker in Wismar hat sieben Millionen Euro in eine neue Aufschnitt- und Verpackungsanlage investiert. Die spart viele Transportwege und pro Jahr 100 Tonnen Kohlendioxid ein.

23.06.2020

Ein Wikingerschiff hat am Wochenende vor der Insel Poel und im Wismarer Fahrwasser die Blicke auf sich gezogen. Die Nordmänner sind in friedlicher Absicht gekommen. Wir wissen, woher und warum.

22.06.2020

Der Rewe-Markt am Friedhofsweg schließt vorübergehend. Grund ist ein Umbau. Der Supermarkt soll um 400 Quadratmeter größer werden und mehr frische Waren anbieten. Die Bauarbeiten sollen einige Monate andauern.

22.06.2020

Na? Lust auf Radfahren? Hier finden Sie sechs Strecken im Raum Vorpommern von leicht bis anspruchsvoll, die Sie unbedingt mal probieren sollten – empfohlen von Reportern der OSTSEE-ZEITUNG.

20.06.2020