Menü
Anmelden
Wetter stark bewölkt
3°/ 2° stark bewölkt
Thema Werften

Werften

Anzeige

Alle Artikel zu Werften

Historische Schiffe sind begehrte Fotomotive. Marode Segler und Dampfer an Nord- und Ostsee verschlingen aber auch Millionensummen für Unterhalt und Sanierung.

20.10.2019

Ja, aber – im Prinzip unterstützt der Naturschutzbund den Ausbau der Windenergie auf See. Doch gleichzeitig ist der Arten- und Umweltschutz durch Megaprojekte in Gefahr. Was ist die Position des Nabu?

19.10.2019

Ein Kran ist nicht vonnöten. Das Abtakeln der „Greif“ in Wieck wird mit Muskelkraft erledigt.

19.10.2019

Eine lange Wasserzunge zog sich vom Kleinen Jasmunder Bodden ins Land und sogenannte Sooten führten bis an die Fischersiedlung Bergen heran. Durch die Jahrhunderte verlandete der Wasserlauf des Boddens.

19.10.2019

Ab 2021 gehören 15 Schiffe zur Flotte der Rostocker Reederei Aida Cruises: Am Dienstag wurde auf der Neptun-Werft in Warnemünde der Neubau „Aidacosma“ auf Kiel gelegt. Das Schiff sichert 3000 Jobs auf der Neptun-Werft und etliche weitere Hundert Arbeitsplätze in der Reederei-Zentrale.

15.10.2019

Ab 2020 soll in Wismar der Bau der neuen Straße für die Werft beginnen. Seit einigen Tagen laufen entlang der künftigen Strecke die Abrissarbeiten. Die neue Tangente soll vor allem den Verkehr in der Innenstadt entlasten.

15.10.2019

Die „Aidanova“ bekommt ab 2021 ein Schwesterschiff: In Rostock hat am Dienstag der Bau des neuesten Aida-Schiffes begonnen. Es wird ab 2021 von Kiel aus in See stechen – zu Törns in die Fjorde Norwegens und über die Ostsee.

15.10.2019

Manfred Diekmann malt seit Jahren die Rügener Landschaft. In Sassnitz hat er jetzt ein neues Atelier gefunden – und gleich eine Gelegenheit zu einer Ausstellung.

14.10.2019

Eine neue Shirtkollektion, wilde Gäste auf dem Werftgelände in Warnemünde und schwindelfreie Schiffbauer: Hier sind spannende Neuigkeiten vom Tag der offenen Tür der MV Werften in Rostock zum Staunen und Schmunzeln.

13.10.2019