Menü
Anmelden
Wetter wolkig
8°/ 4° wolkig
Thema Werften

Werften

Anzeige

Alle Artikel zu Werften

Der neue Mega-Kran der Wismarer Werft bekommt nächste Woche sein letztes Stück. Am Montag ist ein Gerüst auf dem Maschinenhaus montiert worden.

09.09.2019

Klaus und Jutta Schönfeldt geben das Fuhrunternehmen nach drei Generationen auf. Sohn Veit, der es weiterführen wollte, verunglückte im Januar 2018 tödlich. Seit 1991 ist der Firmensitz in Hornstorf vor den Toren Wismars.

08.09.2019

Die Freie Waldorfschule feiert ihren 100. Geburtstag. Unser Kolumnist war Waldorfschüler – und hört seit 40 Jahren immer dieselben Scherze. Höchste Zeit für einen kleinen Faktencheck.

07.09.2019

Robert Quaas arbeitet seit elf Jahren als Bühnenbauer bei den Störtebeker Festspielen in Ralswiek. Der 37-Jährige baut hier unüberwindbare Mauern und unbezwingbare Festungen.

07.09.2019

Was kann und was will sich die Hansestadt Wismar in den nächsten Jahren leisten? Alles auf einmal geht nicht. Darum wurde eine Prioritätenliste der Bauvorhaben erstellt. Die OZ nennt die Top 10.

06.09.2019

Tag des offenen Denkmals - Regionale Denkmäler hautnah erleben

In Rostock und Umgebung öffnen am 8. September zahlreiche historische Bauten ihre Türen für Besucher. Aus diesem Anlass hat sich die OZ umgesehen und stellt einige der denkmalgeschützten Bauten vor.

06.09.2019

Vom Hafen Breege aus sollen sie schnell zur Hilfe eilen können. Deshalb bekommen die Seenotretter ein wendiges, bis zu 38 Knoten schnelles Rettungsboot.

04.09.2019

Seit Oktober 2018 arbeitet die Deutsche Bahn daran, den Bahnhof in Warnemünde für die Zukunft fit zu machen. Der wichtigste Teil der Arbeiten soll Ende September beginnen. Einheimische und Pendler müssen mit einer kurzzeitigen Vollsperrung und Lärm rechnen.

04.09.2019

Friesland Kabel startet Produktion - Wismar: Tausende Kilometer Kabel für Schiffe

Im Sog der MV Werften produziert Friesland Kabel jetzt am neuen Standort in Wismar. Geschäftsführer Klaus Moorlampen startete mit 50 komplett neu durch. Für Wismar gibt es noch große Pläne.

04.09.2019

Die Firma Kötter Security aus Essen (Nordrhein-Westfalen) hat die Brandbekämpfungseinheiten an allen drei Standorten modernisiert. Mit dem Geld sind neue Fahrzeuge, Großlüfter und die höchste Rettungsbühne in Mecklenburg-Vorpommern gekauft worden.

03.09.2019
Kultur

Die Welt zu Gast an Ostsee und Seenplatte - So international ist Mecklenburg-Vorpommern

Seit 2000 ist die Zahl ausländischer Gäste in MV um die Hälfte gestiegen. Auch zum Studieren und Leben ist das Bundesland weltweit beliebt.

03.09.2019

Alle wollen mehr Grün in Wismar. Doch die Ausgleichsflächen innerhalb der Stadt sind begrenzt. Auch ein Grünflächenkataster kann nicht aufgebaut werden – es gibt keine Bewerber für die Stelle.

02.09.2019