Menü
Anmelden
Wetter wolkig
9°/ 5° wolkig
Thema Werften

Werften

Anzeige

Alle Artikel zu Werften

Für Klaus-Peter Blum und sein Miniaturschiff war die Weltmeisterschaft im ungarischen Bank nach wenigen Sekunden vorbei. Die Defekthexe hatte zugeschlagen. Jetzt baut er ein neues Schiffsmodell.

27.08.2019

Plattdeutsch klingt gut und ist Heimat: Das Interesse am Plattdeutsch-Kurs an der Wismarer Volkshochschule ist so groß, dass ein weiterer Kurs angeboten wird.

27.08.2019

Für den Bau der nach Passagierzahl größten Kreuzfahrtschiffe der Welt braucht die Wismarer Werft einen neuen Kran-Giganten. Der hat jetzt sein Maschinenhaus bekommen. Außerdem sind Schiffsblöcke nach Rostock gebracht worden.

26.08.2019

Die Wolgaster Peene-Werft ist aktuell gut ausgelastet. Dank der Verschiebung von Aufträgen innerhalb der Lürssen-Gruppe konnte die zwischenzeitliche Kurzarbeit seit Mai schrittweise beendet werden.

23.08.2019

Ohne Sprache keine Einschulung? CDU-Politiker Carsten Linnemann hat eine große Debatte ausgelöst. Was ist, wenn ein angehendes Schulkind noch nicht so gut Deutsch spricht? In einer Wismarer Grundschule hat fast jedes dritte Kind einen Migrationshintergrund. Wir haben den Unterricht besucht.

23.08.2019

Die Sturmfluten in Wismar gehören zu den höchsten an der deutschen Ostseeküste. Keine andere Stadt in MV ist so sehr von Hochwassern betroffen wie die Hansestadt. Die Uni Bremen hat nun zusammen mit der Stadt ein Pilotprojekt gestartet.

23.08.2019

In den vergangenen Jahren mussten die Menschen zwischen Grevesmühlen und Rostock oft gegen Wassermassen kämpfen. Zuletzt waren in Bad Doberan am 31. Juli 80 Keller vollgelaufen. Wasserverbände und Kommunen arbeiten längst am Hochwasserschutz.

22.08.2019