Menü
Anmelden
Wetter wolkig
8°/ 4° wolkig
Thema Werften

Werften

Anzeige

Alle Artikel zu Werften

Die Hanse Sail lockt jedes Jahr ein Millionenpublikum nach Rostock. Das soll auch Anfang August bei der 29. Auflage wieder so sein. Schirmherr des maritimen Volksfestes ist Bundespräsident Steinmeier. Einige Gäste nehmen für die Teilnahme eine lange Überfahrt in Kauf.

24.07.2019

Der Unternehmer und langjährige Stadtvertreter wurde 79 Jahre alt. Seine Wegbegleiter schätzten seine Ehrlichkeit und Hilfsbereitschaft.

22.07.2019

Der Künstler Bernard Misgajski arbeitet mit Materialien aus Stahl und der Natur. Am Sonnabend eröffnet er die Ausstellung „GEFÄSSE“ am Kunstort Alte Wassermühle in Wreechen.

22.07.2019

Die Zahl der unbesetzten Ausbildungsplätze in MV steigt weiter. Manche Firmen versuchen bereits mit Abwerbung von Lehrlingen, das Problem für sich zu lösen. Die Landesregierung wird aufgefordert, die Qualität der Berufsschulen zu verbessern.

22.07.2019

In der Großen Klasse siegte Dr. Helmut Risch mit „Hanna“. In der Mittleren Klasse steuerte Martin Rurik seine „Marie-Luise“ zum Sieg.

21.07.2019
Grevesmühlen

Unterwegs mit Boltenhagener Fischer - Mit Uwe Dunkelmann auf Fangfahrt vor Boltenhagen

Helmut Strauss hat den Fischer Uwe Dunkelmann aus Tarnewitz begleitet. Dabei sind faszinierende Fotos entstanden, die den Alltag auf See dokumentieren.

20.07.2019

Der Untergang der „Estonia“ ist das größte Schiffsunglück der europäischen Nachkriegsgeschichte. Jetzt hat ein Gericht über Entschädigungsansprüche von rund 1000 Überlebenden und Opferangehörigen entschieden.

19.07.2019
Politik

Untergang der „Estonia“ - Passagier 622, Nilsson Karl, tot

Es war eines der größten Schiffsunglücke des 20. Jahrhunderts: Vor 25 Jahren starben beim Untergang der „Estonia“ auf der Ostsee 852 Menschen. Einer von ihnen war Karl Nilsson. Seine Witwe kämpft um Aufklärung – und hofft auf ein Urteil, das an diesem Freitag fallen soll.

19.07.2019
Politik

Interview zum „Estonia“-Unglück - „Die Estonia hätte niemals auslaufen dürfen“

Der Schiffssicherheitsexperte Stefan Krüger, erklärt die Ursachen des Unglücks – und die Lehren, die daraus gezogen wurden. Reichen sie aus?

19.07.2019

Mit ihrem Dienstantritt als Verteidigungsministerin übernimmt Annegret Kramp-Karrenbauer die offenen Baustellen von ihrer Vorgängerin. Die muss die CDU-Parteichefin in den Griff bekommen. Ein Überblick.

18.07.2019

Die Schiffbau-Industrie in Mecklenburg-Vorpommern ist schon durch manche Krise gegangen, auch die Neptun Werft in Rostock hatte nach der Wende schwierige Tage hinter sich. Doch aktuell präsentiert sich die Werft in bester Form. „Wir haben gut zu tun“, sagt Geschäftsführer Manfred Ossevorth.

18.07.2019