Menü
Anmelden
Wetter wolkig
9°/ 1° wolkig
Thema Werften

Werften

Anzeige

Alle Artikel zu Werften

Die Schiffbau-Industrie in Mecklenburg-Vorpommern ist schon durch manche Krise gegangen, auch die Neptun Werft in Rostock hatte nach der Wende schwierige Tage hinter sich. Doch aktuell präsentiert sich die Werft in bester Form. „Wir haben gut zu tun“, sagt Geschäftsführer Manfred Ossevorth.

18.07.2019

Die German Naval Yards Kiel (GNYK) würde für die Bundeswehr gerne vier Mehrzweckkampfschiffe für insgesamt fünf Milliarden Euro bauen und reicht am Donnerstag ein finales Angebot ein. Die Werft hofft auf den Zuschlag, doch ein Konkurrent aus den Niederlanden könnte Probleme bereiten.

18.07.2019

Warum die meisten Reisen immer noch im Reisebüro gebucht werden, welche Rolle das Internet beim Traumurlaub spielt und weshalb 599 Euro für eine Kreuzfahrt für Aida immer noch ein gutes Geschäft sind: Das verrät Reederei-Vize-Präsident Hansjörg Kunze im OZ-Interview.

17.07.2019

Als „Professor Albrecht Penck“ war es jahrzehntelang im Dienste der Forschung auf der Ostsee unterwegs und schrieb ein Stück deutsch-deutsche Geschichte

15.07.2019

Wussten Sie, dass es heute weniger Autos in Rostock gibt als noch vor einigen Jahren? Dass die Ehen in der Hansestadt statistisch gesehen immer länger halten? Oder dass es mehr Ärzte denn je gibt an der Warnow? So hat sich Rostock entwickelt – ein Rückblick aus Statistik-Sicht.

14.07.2019

Künftig sollen 238 Arbeitskräfte aus verschiedenen europäischen Staaten in einem ehemaligen Bürokomplex in Reutershagen unterkommen. Das leerstehende Gebäude wird, trotz ausstehender Baugenehmigung, bereits saniert.

13.07.2019

Das Marineschulschiff „Gorch Fock“ ist am Donnerstag wieder aus dem Wasser geholt worden. Der Traditionssegler wurde bei der Fassmer-Werft im niedersächsischen Berne aufs Trockene gelegt. Dort soll das Schiff zunächst einen weißen Anstrich bekommen.

11.07.2019

In Wismar stehen Tassen, Teller und Schalen auf dem Pöttermarkt, auf der Insel Poel gibt es beim Fischerfest lustige, maritime Wettkämpfe wie Krabbenpulen und Stiefelzielwurf.

11.07.2019
Usedom

Der ZDF-Kapitän von Usedom - Käpt’n Traumschiff geht von Bord

16 Jahre hat Hubert Flohr die ZDF-Kreuzliner fürs „Traumschiff“ gesteuert. Jetzt ist er von Bord gegangen. In Sauzin hat das Paar ein Café eröffnet. Er hat Schauspieler kommen und gehen gesehen.

10.07.2019

Das Fest der eisernen Hochzeit begingen am Dienstag Elli und Günter Rohloff aus Wismar. Die beiden 86-Jährigen feierten mit ihrer Hausgemeinschaft sowie mit ihren Kindern und Schwiegerkindern.

10.07.2019

Die Arbeiten am Marineschulschiff „Gorch Fock“ gehen weiter. Derzeit ist von der einst weißen Dreimastbark wenig mehr zu sehen als ein mattgrüner Rumpf. Jetzt steht fest, wo die nächsten Schritte getan werden.

09.07.2019

Die energetische Sanierung der Wettkampfhalle des Wolgaster Sportforums neigt sich allmählich dem Ende zu. Die Trainings- und Wettkampfbedingungen für die Aktiven werden sich erheblich verbessern.

07.07.2019