Menü
Anmelden
Wetter wolkig
9°/ 1° wolkig
Thema Werften

Werften

Anzeige

Alle Artikel zu Werften

Privilège Marine von der französischen Atlantikküste stellt seit 30 Jahren Luxus-Katamarane her. Jetzt wurde das Unternehmen von Hanseyachts aus Greifswald übernommen.

28.06.2019
Rostock

Wirbel um neue Versicherung - Ist Rostock eine Billiglohn-Stadt?

In Hannover baut der Versicherungskonzern Talanx Stellen ab, in Rostock sollen neue entstehen. Die Gewerkschaft Verdi erhebt nun Vorwürfe gegen das Unternehmen: Talanx würde nur an die Warnow ziehen, weil die Löhne dort niedriger sind. Rostock Business und der Konzern widersprechen.

28.06.2019

Vom Schiffbauzulieferer zum Systemlieferanten: Die Stralsunder Firma amcht 35 Millionen Euro Umsatz, erschließt sich neue Geschäftsfelder und profitiert von amerikanischen und chinesischen Zöllen.

27.06.2019

Konstituierende Sitzung der Gemeindevertretung Schlemmin: Ron Komm ist Nachfolger der langjährigen Bürgermeisterin Christel Kranz. Ein Ziel des 33-Jährigen: Die Gemeinde soll wachsen.

26.06.2019

Am Mittwoch soll es am Stralsunder Standort der MV Werften eine Versammlung geben, während der die Belegschaft über verschiedene Maßnahmen informiert wird, mit denen das Tempo beim Schiffbau gesteigert werden kann. Dazu sollen auch Einschränkungen beim Sommerurlaub gehören.

26.06.2019

Das Kreuzfahrtschiff „Spirit of Discovery“ hat im Hafen von Emden einen Pfahl gerammt. Dadurch wurde der Kreuzliner beschädigt. Erst im Mai hatte das Schiff die Werft in Papenburg verlassen.

25.06.2019

Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen legt sich fest: Das Segelschulschiff „Gorch Fock“ soll bis Ende 2020 fertiggestellt werden. Das Schiff kostet eine dreistellige Millionensumme. Grüne und Linke fordern, bei einem weiteren Kosten-Anstieg müsse die Ministerin zurücktreten.

25.06.2019

Während seit Monaten Schüler für mehr Klimaschutz demonstrieren, hielten sich die deutschen Gewerkschaften lange zurück. Nun rufen auch die Arbeitnehmervertreter der IG Metall zu Großprotesten auf. Dabei zeigt sich, dass das Verhältnis zu Fridays for Future nicht das Beste ist.

24.06.2019
Wismar

Wirtschaft macht sich schlau - Hochbrücke in Wismar bleibt heißes Thema

Vor welchen Herausforderungen steht Wismar beim Verkehr? Der Autoverkehr nimmt zu, gleichzeitig setzen immer mehr Wismarer auf das Rad. Hinzu kommen große Baustellen.

24.06.2019

Die Werft in Stralsund hat Probleme, ein Schiff im Zeitplan fertigzustellen – mal wieder. Eigentümer Genting versucht, die Angelegenheit kleinzureden, dabei sind die Alarmsignale nicht zu übersehen, kommentiert OZ-Redakteur Benjamin Fischer.

21.06.2019