Menü
Anmelden
Wetter Schneeregen
5°/ 1° Schneeregen
Thema Werften

Werften

Anzeige

Alle Artikel zu Werften

Die bunte Feuer- und Musikshow zur Kiellegung der „Global 2“ in Rostock – sie war vor allem für Banker und Hoteliers gedacht. Denn sie sollen die Kunden der Zukunft für die MV Werften sein. Genting-Chef Tan Sri Lim Kok Thay erklärt, wie genau der Konzern Erfolg haben will.

09.12.2019

Zwei Wochen nachdem das Mittschiff der „Global Dream“ von Warnemünde nach Wismar verschifft wurde, wird jetzt das zweite Schiff der „Global Class“ bei MV Werften kielgelegt. Im Live-Ticker der OZ können Sie die Ereignisse rund um die nach Passagierzahlen größten Kreuzfahrtschiffe der Welt verfolgen.

09.12.2019

Dass die MV Werften nun auch für Dritte Schiffe bauen wollen – für Hotel-Ketten in aller Welt – zeigt, dass es die Investoren aus Asien ernst meinen mit der Zukunft der Schiffbau-Betriebe in MV. Eine gute Nachricht, meint OZ-Reporter-Chef Andreas Meyer.

09.12.2019

Mit einer spektakulären Aktion wurde vor wenigen Wochen das Mittelteil für das erste Kreuzfahrtschiff der neuen Global-Klasse von Warnemünde nach Wismar geschickt. Auch die Arbeiten für das zweite Riesen-Schiff schreiten zügig voran. Der Termin für die erste Seefahrt steht schon fest.

09.12.2019

Die Scandlines-Fähre „Copenhagen“ wird umgebaut: Das zwischen Rostock und dem dänischen Gedser eingesetzte Schiff bekommt einen sogenannten Flettner-Rotor. Der aufrecht stehende, drehbare Zylinder ist 30 Meter hoch. Das Rotor-Segel soll die Hauptmaschine entlasten und so die Fährpassage umweltfreundlicher machen.

08.12.2019

Die Cheplapharm Arzneimittel AG erwirbt für eine halbe Milliarde Euro die Lizenz- und Verkaufsrechte für ein Medikament gegen Sodbrennen und zwei Antidepressiva. Am Standort Greifswald sollen 100 neue Arbeitsplätze entstehen.

06.12.2019

Mit Bussen des Öffentlichen Nahverkehrs sollen die Pendler in die Städte gefahren werden. So sieht das Konzept der Grünen aus. Das Vorbild ist Schweden. Täglich pendeln 22 061 Menschen aus dem Landkreis Rostock in die Hansestadt.

06.12.2019

Die vorpommersche Ostseeküste mit Leuchtfeuern von Darß bis Rügen ist Arnoud Tempelman vertraut. Seit Jahren sieht der Kapitän des Frachters „Genca“ sie am Horizont. Jetzt suchte er seinen Sehnsuchtsort auf und machte Station in Stralsund.

06.12.2019

2012 wurde Insolvenz angemeldet. Nun gibt es erneut ein Verfahren wegen der P+S-Werftenpleite. Dieses Mal geht es um Einsicht in Unterlagen beim Wirtschaftsministerium.

06.12.2019