Menü
Anmelden
Wetter heiter
4°/ 1° heiter
Thema Werften

Werften

Anzeige

Alle Artikel zu Werften

Am Mittwoch schließt der Einzelhandel weitgehend seine Pforten – wie sieht es vor Ort aus, wenn ich noch schnell zum Friseur, in den Baumarkt, ins Möbelhaus, in die Parfümerie oder in die Buchhandlung muss?

14.12.2020

Jan Fortun ist Kapitän auf dem Kreuzfahrer „Mein Schiff 4“. Seit einigen Wochen liegt das schwimmende Hotel im Rostocker Seehafen – ohne Gäste. Für die Besatzung bedeutet das allerdings nicht, dass sie sich ausruhen kann.

14.12.2020

Zwölf Jahre lang schipperte Harald Bork aus Wolgast allsommerlich seine Fahrgäste auf dem Ausflugsschiff „Der Stralsunder“ über Peenestrom und Achterwasser. Jetzt steuert der Kapitän ein neues Projekt an.

13.12.2020

Während andere das Rentnerdasein ruhig angehen, arbeitet der Wismarer Klaus „Ede“ Tamm auf der Poeler Kogge. Von solchen Erlebnissen wie er, können nur wenige erzählen. Und er ist auch dabei, wenn am 14. Dezember der neue Mast gesetzt wird. Das Holz des alten Masts kann man dann abholen – unter einer Bedingung.

12.12.2020

Felix Gürcke ist zweitjüngstes Mitglied im Verein „Licht am Horizont“. Er kümmert sich auf Ausflügen um Kinder aus finanzschwachen Familien. „Ich bin einfach für sie da, höre zu und erzähle mit ihnen“, sagt er. Die Wismarer OZ unterstützt den Verein in diesem Jahr bei „Helfen bringt Freude“.

10.12.2020

Ein Immobilienmakler gibt sich als „König von Preußen“ und „Großherzog von Mecklenburg“ aus. Auf Flyern wirbt er landesweit um Unterstützung, will eine parlamentarische Monarchie etablieren. Was Mecklenburgs echter Adel zum Möchtegern-Herzog sagt und warum die Regierung machtlos gegen den selbsternannten Souverän ist.

09.12.2020

Werftenkrise und Corona-Pandemie haben bei den Stadtwerken Wismar zu einem turbulenten Jahr geführt. Planungssicherheit bietet der neue Konzessionsvertrag für die öffentliche Versorgung der Hansestadt mit elektrischer Energie. Welche Neuerung darin unter anderem festgehalten ist, erfahren Sie hier.

09.12.2020

Kabeltrommeln aus Holz werden für Deko-Zwecke immer beliebter. Das Wismarer Unternehmen Friesland Kabel gibt sie gegen eine Spende für die OZ-Weihnachtsaktion „Helfen bringt Freude“ ab.

09.12.2020