Menü
Anmelden
Wetter heiter
11°/ 5° heiter
Thema Werften

Werften

Anzeige

Alle Artikel zu Werften

Der Wassersportverein Am Schmarler Graben braucht ein neues Winterquartier für seine Boote. Die Stadtverwaltung macht wenig Hoffnungen. Eine Marina wäre für die Bootsbesitzer zu teuer.

09.04.2019

Auf Hochtouren laufen die Vorbereitungen für die nächste Baggerung der Zufahrt zum Nothafen Darßer Ort. Dort wird eine an die 800 Meter lange Rohrleitung zusammengeschraubt. Auch am Strand von Dierhagen-Neuhaus entsteht derzeit ein Spülrohr. Das wird 1,2 Kilometer lang.

09.04.2019

Die Sanierung des Segelschulschiffs verschlingt enorme Summen und ist deshalb umstritten. Bis Anfang Januar flossen 69 Millionen Euro. Dennoch will die Bundesregierung weiteres Geld geben.

08.04.2019

Der Modellbauer Klaus-Peter Blum aus Sassnitz hat sich mit seinem Schiff „Arkona“ ein rundes Programm ausgedacht. Damit will er die Wertungsrichter in Ungarn überzeugen.

08.04.2019

Die Gorch Fock war einst der Stolz der Marine. Nun soll die Sanierung des maroden Segelschulschiffs noch länger dauern als bisher gedacht. In Bayern denkt man an eine kuriose Lösung des Problems.

07.04.2019

In der Stralsunder Werft entsteht die weltweit größte Luxus-Expeditionsyacht mit Eisklasse. Kreuzen soll die „Crystal Endeavor“ in den Tropen und Polarregionen. Weil sie Eis aushalten muss, wird der Rumpf verstärkt.

06.04.2019

Der ARD-Deutschlandtrend sieht die Gründen im Aufwind. Ska Keller wird im OZ-Medienhaus das Programm der Grünen zur Europawahl vorstellen. Ihre Partei strebt ein zweistelliges Wahlergebnis in MV an.

05.04.2019

Friedhelm Schülke recherchiert die Geschichte Konows und schreibt an der Chronik. Der 72-Jährige ist im Dorf aufgewachsen.

05.04.2019

Die Liberalen fordern einen neuen „Aufbruch Ost“ bei Wahrung der Identität. Bund und Land sollen Kompetenzen an Kommunen abgeben.

05.04.2019

Neue Halle, neue Jobs, neue Azubis und neue Technologien: Die Rostocker Neptun-Werft ist auf Wachstumskurs. Werft-Chef Manfred Ossevorth trimmt die Schiffbauer auf Erfolg – um im Wettbewerb mit China die Nase stets vorn zu haben.

05.04.2019
Wismar

Hansestadt lernt von Papenburg - Wismar vor großen Herausforderungen

Wismar steht in den nächsten Jahren vor großen Herausforderungen. Die Stichworte lauten Gewerbeflächen, Verkehr und Wohnungen. Die Zeit drängt. Ein Beispiel, wie es laufen kann, ist die Stadt Papenburg.

03.04.2019