Menü
Anmelden
Wetter wolkig
8°/ 4° wolkig
Thema Werften

Werften

Anzeige

Alle Artikel zu Werften

Die Schiffbaubetriebe in Wismar, Warnemünde und Stralsund befinden sich drei Jahre nach dem Verkauf an Genting kurz vor dem Sprung an die Weltspitze, meint ihr Chef. Optimierte Abläufe machen Preiskampf mit Asiaten möglich. Staats-Bürgschaften über 750 Millionen Euro sind offenbar so gut wie beschlossen.

01.03.2019

Höher, länger, breiter: Die größten Kreuzliner der Welt entstehen derzeit in Mecklenburg-Vorpommern. Bis zu 12 000 Menschen sollen Platz haben auf den Schiffen der Global Class, die der Genting-Konzern in Rostock-Warnemünde und Wismar baut. Doch auf der Ostsee werden sie wohl nie mit Passagieren unterwegs sein – denn die Schiffe sind nicht für den deutschen Markt gedacht.

01.03.2019

In einem zehnseitigen Papier gibt das Wehrressort gravierende Versäumnisse bei der Instandsetzung des Segelschulschiffes der Marine zu. Es schließt sich damit der Kritik des Bundesrechnungshofes weitgehend an. Den Grünen geht das nicht weit genug.

01.03.2019

Vom 9. bis zum 31. März fahren zwischen Rostock-Marienehe und Warnemünde Busse anstatt der S-Bahn-Züge. Mehr Niederflurbusse sollen eingesetzt werden.

27.02.2019

Waren und Güter im Wert von 13,8 Milliarden Euro wurden 2018 im Nordosten ein- oder ausgeführt. Vor allem beim Export sehen Experten großen Nachholbedarf.

27.02.2019

Der Arbeitskreis Schule/Wirtschaft Wismar organisiert seit Jahren erfolgreich die Berufsinfobörse und den Karrierenavigator. Die Digitalisierung im Bereich der Schulen sorgt jedoch für Verunsicherung.

26.02.2019
Wismar

Gesicht des Tages - Wismarer malt gerne Bilder

In seiner Freizeit malt Rentner Theodor Grand aus Wismar gerne Bilder und beklebt diese mit Schmucksteinen.

26.02.2019

Die Usedomer Bäderbahn (UBB) will ihre Pläne zur Verlagerung des Bahnsteiges am Haltepunkt Wolgast-Hafen bis zur Saison umgesetzt haben. Derzeit befindet sich das Vorhaben in der Planungsphase.

23.02.2019
Stralsund

Merkels Neujahrsempfang in Stralsund - Heimspiel für die Kanzlerin

400 Gäste aus Politik, Wirtschaft und Kultur hatte eine entspannte Angela Merkel am Freitagabend zu ihrem Empfang in die Stralsunder Brauerei eingeladen.

22.02.2019

Land und Gesellschafter wollen Airport aber langfristig erhalten. Wirtschaftsminister bietet Mitarbeitern Aus- und Weiterbildungen an.

22.02.2019

Keine Lehrer: Gewerkschaften fordern ein Einschreiten des Bildungsministeriums. Ministerin Hesse setzt auf ein „Zukunftsbündnis“.

22.02.2019

Jetzt packen auch die Stralsunder beim Bau der Mega-Kreuzfahrtschiffe der MV Werften mit an. Noch im ersten Halbjahr sollen die Schiffbauer vom Strelasund Stahlbauarbeiten für die „Global 2“ übernehmen.

22.02.2019