Die Abhängigkeit von russischen Rohstoffen geht weit über Öl und Gas hinaus
Durch Putins Krieg steigen nicht nur die Preise für Energie, sondern auch für viele Rohstoffe wie Nickel und Palladium, die wiederum zur Veredelung von Stahl eingesetzt werden.
Alles dreht sich gerade um die deutsche Abhängigkeit von russischem Gas, Öl und russischer Kohle. Doch viele Unternehmen fürchten um die Versorgung mit anderem wichtigen Material. Russland verdient ausgezeichnet an der westlichen Angst vor Knappheit.
Hannover.Ein Ende der Energielieferungen aus Russland gilt im Moment als größte Sorge der deutschen Industrie. Doch hiesige Unternehmen beziehen auch wichtige Metalle und Edelgase aus der Region. Aus Sicht der Deutschen Rohstoffagentur (Dera) in Berlin hätten sie mehr tun können, um ihre Rohstoffversorgung langfristig sicherzustellen.
An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von Outbrain UK Ltd, der den Artikel ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen.
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.