Brainfood: Kann man Weisheit mit dem Löffel essen?

Gut für den Geist? Blaubeeren gelten oft als sogenanntes Brainfood. Wirklich schlauer machen solche Lebensmittel aber nicht.

Gut für den Geist? Blaubeeren gelten oft als sogenanntes Brainfood. Wirklich schlauer machen solche Lebensmittel aber nicht.

Leipzig. Brainfood sei ein trügerischer Werbebegriff, der nicht genauer definiert ist, sagt Birgit Brendel, Referentin für Lebensmittel und Ernährung bei der Verbraucherzentrale Sachsen: „Es gibt allerdings Lebensmittel, die gut fürs Gehirn sind.“ Wer sich ausgewogen ernährt, versorge auch das Gehirn mit ausreichend Nährstoffen. Nahrungsergänzungsmittel sollten Verbraucher aber nur in Erwägung ziehen, wenn ein Defizit droht. Das gelte zum Beispiel bei langfristigen Diäten oder bei veganer Ernährung, durch die es an Vitamin B12 mangeln könnte.

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Das A und O: Eine ausgewogene Ernährung

Vitamin B12 ist einer von vielen Nährstoffen, die dem Gehirn auf die Sprünge helfen. „Dazu braucht es keine Wundermittel“, sagt Gunter Eckert vom Institut für Ernährungswissenschaft der Universität Gießen. Besonders wichtig sei eine ausgewogene Ernährung, die reich an Vollkornprodukten ist. Denn die liefern dem Körper langfristig Kohlenhydrate in Form von Glukose. „Glukose ist der Brennstoff unseres Gehirns“, sagt Eckert. Das Gehirn verbrauche fast ein Fünftel des täglichen Energiebedarfs. Das ist etwa so viel, wie den Körper ein Dauerlauf kostet.

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Wichtig für den Körper sind Glukose, Eiweiße und Fette

Nur Glukose einzunehmen – zum Beispiel in Form von Traubenzucker – ist jedoch nicht zwingend die Lösung. Der Blutzucker steigt nach der Einnahme zwar schnell an, sinkt aber rasch wieder in den Keller. Eckert empfiehlt stattdessen komplexe Kohlenhydrate, die langkettigen Vielfachzucker enthalten. Ihn verwertet der Körper erst nach und nach.

Wer geistig fit bleiben möchte, sollte außerdem darauf achten, ausreichend Eiweiße und Fette zu sich zu nehmen. „Besonders wichtig sind die langkettigen Omega-3-Fettsäuren, die ein wichtiger Baustein fürs Gehirn sind“, meint Eckert. Enthalten sind sie in fettreichem Seefisch wie Lachs oder Makrele.

Viel zu trinken und sich zu bewegen, trägt zu einer guten Hirnleistung bei

„Das Allerwichtigste ist, ausreichend zu trinken“, erklärt Brigit Brendel. Wer zu wenig trinkt, bekomme nicht nur schnell Kopfschmerzen – auch die Leistung des Gehirns fahre herunter. „Wenn wir nicht ausreichend Flüssigkeit zu uns nehmen, dickt das Blut ein und das Gehirn wird schlechter mit Sauerstoff versorgt“, warnt die Expertin.

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Als wichtiger Faktor für eine gute Hirnleistung gilt auch Bewegung. Das gilt Eckert nach insbesondere für diejenigen, die im Berufsalltag vorwiegend sitzen. Hierbei würden 30 Minuten wenig anstrengender Bewegung täglich reichen. Wichtig sei nur, dass der Puls leicht ansteigt. Alternativ seien 75 Minuten Sport pro Woche ideal.

Sich bewusst zu ernähren, hat viele Vorteile

Bei der Ernährung rät Eckert zu der mediterranen Variante. Das heißt konkret: „Sehr viel Obst und Gemüse, wenig Fleisch, viele Milchprodukte und nur moderat Alkohol. Dazu kommen vor allem auch Nüsse und Olivenöl.“

Die Rheinland Studie, eine große Bevölkerungsstudie, die seit März 2016 die Faktoren für gesundes Altern erforscht, weist darauf hin, dass die Ernährung sogar Krankheiten wie Alzheimer beeinflussen könne. Es sei demnach möglich, dass Forscher in Zukunft tatsächlich einen Zusammenhang zwischen Essen und Demenz finden – Brainfood im wahrsten Sinne des Wortes also.

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