Eine Minute Astronomie mit der OZ: Planetarium oder Sternwarte?
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/H4BIXV6EMREOPC6L675MDZ2UQ4.jpg)
Dr. Michael Danielides bei geöffnetem Dach in der Sternwarte in Demmin.
© Quelle: Klaus Amberger
Rostock. Immer öfter registriert Dr. Michael Danielides, dass sich Besucher eines Planetariums wundern, dass sich während der Vorführung des Sternenhimmels die Kuppel des Planetariums nicht öffnet. „Die Verwunderung entsteht, weil oft der Unterschied zwischen Planetarium und Sternwarte nicht mehr bekannt ist“, sagt der Weltraumphysiker und Betreiber des einzigen mobilen Planetariums in MV.
„Planetarien sind geschlossene Räume, an dessen kuppelartiger Decke man jeden beliebigen Sternenhimmel darstellen kann“, sagt Dr. Danielides. In Planetarien können Zeitreisen gestartet werden. „Beispielsweise ist es möglich, sich die Sternenkonstellation zu Christi Geburt anzusehen.“ Sternwarten sind dagegen Gebäude, von denen aus man mithilfe von Teleskopen den Sternenhimmel beobachten kann, so wie er gerade ist. Die Kuppeln, in denen die Fernrohre stehen, lassen sich für Beobachtungen öffnen – daher stammt die Annahme, dass in Planetarien sich auch Kuppeln öffnen könnten.
Sternwarten & Planetarien in MV
Rostock: Astronomische Station, Planetarium und Sternwarte Stralsund: Planetarium der Hochschule Greifswald: Sternwarte Demmin: Planetarium und Sternwarte Lübz: Planetarium Schwerin: Planetarium und Sternwarte Heringsdorf: Sternwarte Barth: Sternwarte Remplin: Sternwarte Mobiles Planetarium: www.edudome.de
„Während es Planetarien erst seit 100 Jahren gibt – das erste stand in München –, gibt es Sternwarten seit Tausenden von Jahren, Sternwarten mit Fernrohren seit etwa 400 Jahren.“ Mittlerweile geht es in Planetarien nicht mehr nur darum, den Himmel abzubilden. „Sie sind eine Mischung zwischen Kino und Planetarium und vermitteln Kultur, Themen aus den MINT-Fächern und präsentieren gewissermaßen auch eine Art Show für ihre Gäste.“
Lesen Sie auch
- Eine Minute Astronomie mit der OZ: der Orionnebel
- Planet der tausend Ringe: Wissenswertes rund um den Saturn
- Eine Minute Astro mit der OZ: Polarlichter
- Eine Minute Astronomie mit der OZ: Bringen Kometen Unglück?
OZ