Warum fällt uns Verzicht oft so schwer? Die richtige Strategie macht’s leichter
Gönne ich mir die neue Hose oder besser nicht? Eine der Voraussetzungen, um an der richtigen Stelle verzichten zu können, ist es, die eigenen Impulse unterdrücken zu können und Bedürfnisse gegebenenfalls aufzuschieben.
Egal ob Gas, Strom, Benzin oder Lebensmittel, alles ist teurer geworden. Viele Menschen sorgen sich. Denn die Aussicht, Verluste zu erleiden und sich in Verzicht üben zu müssen, kann beängstigend sein. Wir brauchen das Stirnhirn, um uns nicht von Emotionen leiten zu lassen – und an der richtigen Stelle zu sparen.
Nadine Zeller
Der Blick auf den Kassenbon oder die Gasrechnung bereitet vielen Menschen Sorgen. Kann ich mir den Restaurantbesuch noch leisten? Gönne ich mir die neue Hose? Muss dieses Zimmer wirklich beheizt werden? Drohen uns finanzielle Einbußen, verunsichert uns das stark.
An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von Outbrain UK Ltd, der den Artikel ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen.
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.