Größter Laternenumzug in MV

Hansa Rostock lädt zum Laternenlauf durch das Ostseestadion: Die wichtigsten Infos im Überblick

Josephine (l.) aus Lütten Klein und ihre Freundin Rosalie aus Toitenwinkel waren im vergangenen Jahr mit ihren Laternen im Ostseestadion unterwegs.

Rostock. „Ich geh’ mit meiner Laterne und meine Laterne mit mir“, heißt es in einem beliebten Kinderlied. Gut möglich, dass die markante Melodie auch am Freitag, dem 14. November, rund um das Ostseestadion ertönen wird. Dann lädt der FC Hansa Rostock wieder zum traditionellen Laternenlauf ein.

Weiterlesen nach der Anzeige
Weiterlesen nach der Anzeige

Beim größten Laternenumzug in Mecklenburg-Vorpommern sollen hunderte Familien mit ihren Lampions für einen Lichtblick in der dunklen Jahreszeit sorgen. Im vergangenen Jahr waren mehr als 4500 Besucher dabei. Auch in diesem Jahr werden wieder zahlreiche Teilnehmer erwartet. Die OSTSEE-ZEITUNG hat die wichtigsten Informationen zum Laternenlauf zusammengefasst.

Ansicht wechseln

In dieser Ansicht können leider nicht alle Inhalte korrekt dargestellt werden.

Zur vollständigen Ansicht
Weiterlesen nach der Anzeige
Weiterlesen nach der Anzeige

Wann und wo beginnt der Laternenlauf 2025?

Um 17 Uhr öffnen die Tore zum VIP-Parkplatz I an der Westtribüne des Ostseestadions. Familien, Freunde und Bekannte haben dann eine Stunde Zeit, sich auf den Umzug einzustimmen. Um 18 Uhr soll der Laternenlauf offiziell beginnen.

Was gehört zum Programm am 14. November?

Besucher dürfen sich neben dem Umzug auf viele Highlights freuen. Auf einer Bühne auf dem VIP-Parkplatz treten unter anderem eine Cheerdance-Tanzgruppe sowie ein Jongleur und Straßenkünstler auf. Kinder können sich auf mehreren Hüpfburgen austoben und im Kinderkarussell mitfahren.

Die Blasorchester der Hansestadt Rostock und aus Dorf Mecklenburg geben beim Laternenlauf durchs Ostseestadion den Takt vor. Tausende Familien folgen der Marschkapelle.

Außerdem sorgen das Stöbern am Fanartikel-Stand, das Basteln und Malen am Bagaluten-Mobil sowie das Stockbrot-Grillen an der Feuerschale für ein buntes Familienprogramm. Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt. Es wird mehrere Verpflegungsstände geben.

Weiterlesen nach der Anzeige
Weiterlesen nach der Anzeige

Wo führt die Route beim Umzug entlang?

Vom Parkplatz geht es gesammelt durch den Barnstorfer Wald. Von da aus führt die Route über den Trotzenburger Weg und die Kopernikusstraße direkt ins Ostseestadion. Entlang des grünen Geläufs, wo sonst die FCH-Profis ihre Spiele in der 3. Fußball-Liga austragen, endet der Umzug wieder auf dem Parkplatz. Begleitet wird der Laternenlauf von Blasorchestern aus Rostock und Dorf Mecklenburg.

Wird es wieder Hansa-Laternen geben?

Ja, solange der Vorrat reicht. Die kostenlosen Lampions mit Hansa-Aufdruck werden ab 16.30 Uhr an den Kassencontainern West auf dem Nordvorplatz des Ostseestadions verteilt. Besucher müssen sich eigenständig einen Stock mit kleiner Lampe mitbringen. Alternativ können Leuchtstäbe vor Ort gekauft werden.

Der traditionelle Laternenlauf des FC Hansa sorgt für ein Lächeln bei den Kindern.

Wer möchte, kann seine eigene Laterne zur Veranstaltung mitbringen. Zudem sind auf eigene Gefahr auch echte Kerzen erlaubt.

Weiterlesen nach der Anzeige
Weiterlesen nach der Anzeige

Wo können Besucher parken?

Auf dem Vereinsgelände wird es begrenzt Parkmöglichkeiten geben. Teilnehmer des Laternenlaufs können ihr Auto gegen eine Gebühr von 5 Euro auf dem VIP-Parkplatz II, dem roten Ascheplatz an der Westtribüne der Arena, abstellen.

Wer sparen möchte, kann den kostenlosen Park-and-Ride-Parkplatz am Barnstorfer Ring/Groß Schwaßer Weg nutzen. Von dort sind es etwa 20 Minuten zu Fuß bis zum Stadion.

Kostet der Laternenlauf durch das Ostseestadion Eintritt?

Nein. Die Teilnahme am Laternenlauf durchs Ostseestadion ist wie gewohnt kostenfrei.

OZ